25.02.2022 16:27 |

Kirche & Rüsthaus

Fleißiger Mesner ist ehrenamtlicher „Baumeister“

Seit seiner Pensionierung ist Friedrich Barth, der seit 38 Jahren als Mesner in Bach bei Neuhaus tätig ist, für das ganze Dorf im Einsatz. Der 66-Jährige hat nämlich bei der Sanierung der Filialkirche, die heuer 750 Jahre alt wird, und weiteren Projekten mitgewirkt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass ein Mann so engagiert ist“, sagt Bürgermeister Patrick Skubel. Rechtzeitig vor der 750-Jahr-Feier der Filialkirche und dem 100-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr erstrahlt die Ortschaft in neuem Glanz und das sei auch Friedrich Barth zu verdanken. „Barth ist seit bald 40 Jahren Mesner und stets für alle im Einsatz.“

Sanierung der Filialkirche
So hat er auch jahrelang bei der Sanierung der Filialkirche mitgeholfen. „Ich habe Fehlstellen geglättet und ausgemalt“, erzählt Barth. Die Arbeiten wurden in Absprache mit der Diözese durchgeführt. „Natürlich waren auch Spezialfirmen integriert, die Turm und Dach sanierten“, ergänzt der 66-Jährige.

„Eine Ehrensache
Der fleißige Mesner hat auch bei der Gestaltung des neuen Vordachs beim Seiteneingang, der Wege und Pflasterarbeiten rund um die Kirche und der Sanierung des Marterls mitgewirkt. Derzeit verschönert Barth, seit 50 Jahren Feuerwehrmann, auch das Rüsthaus: „Das ist Ehrensache.“

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 17. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)