Zeuge als Lebensretter

Sölden: Zwei Verschüttete aus Lawine geborgen

Tirol
24.02.2022 14:06

Bei einem Lawinenunglück in Sölden (Tirol) sind am Donnerstagnachmittag zwei Personen verschüttet worden. Ein Ersthelfer wurde dabei zum Lebensretter. In Osttirol lief ebenfalls eine Suchaktion nach einem Lawinenabgang. Ein 24-Jähriger konnte von seinen beiden Freunden mittels LVS-Gerät rasch gefunden werden.

Im freien Skiraum in Sölden oberhalb des Rettenbachtals ist laut Leitstelle Tirol mittags eine Lawine abgegangen. Dabei wurden zwei junge Erwachsene - vermutlich Holländer - verschüttet. Es handelte sich um Freerider, die von der Sonnenseite aus im Bereich der Gletscherstraße über steiles, felsdurchsetzes Gelände abfuhren. Die Männer lösten selbst ein Schneebrett aus.

Ein Wintersportler wurde komplett, einer teilweise verschüttet. Ein Freerider, der das Unglück beobachtet hatte, konnte den gänzlich Verschütteten mittels Sonde orten und ausgraben.

Zwei Notarzthubschrauber, die Bergrettung und Lawinenhunde der Bergrettung waren alarmiert worden, die Geretteten wurden mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Die Verletzungen rühren wohl von dem Sturz über das felsige Gelände. Die Opfer hatten keine Notfallausrüstung dabei.

Verletzter auch in Osttirol
In Osttirol unternahmen zwei 24-Jährige und eine 21-Jährige eine Skitour auf den Gipfel des „Marchkinkele“ und anschließend auf den Gipfel des „Blankenstein“ in den Villgratner Bergen. Um 13.45 Uhr fuhren sie über eine Rinne nordöstlich des Gipfels in Richtung Kalkstein ab. Dabei löste sich eine Schneebrettlawine und riss einen der 24-Jährigen sowie die 21-Jährige rund 200 Meter mit.

Mittels LVS-Gerät geortet
Während die Frau nur teilverschüttet wurde und sich selbst befreien konnte, wurde der Mann komplett verschüttet. „Er konnte von den beiden anderen mittels LVS-Geräts geortet und schlussendlich ausgegraben werden.“ Der 24-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Lienz geflogen. Die beiden anderen Schitourengeher blieben unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele