Flaute in Impfzentren

Nur 323 Steirer ließen sich am Sonntag impfen

Steiermark
21.02.2022 12:21

Seit Wochen gehen die Corona-Impfzahlen in der Steiermark deutlich nach unten. Am Sonntag wurde ein vorläufiger Tiefpunkt erreicht: Nur noch 323 Menschen holten sich in der Steiermark den Stich. Die Verantwortlichen reagieren bereits.

Wurden die Impfstraßen und Ordinationen im Dezember noch gestürmt - in erster Linie, um sich den „Booster“ zu holen -, herrscht nun trotz Einführung der (zahnlosen) Impfpflicht ein dramatischer Trend nach unten. Gerade am Wochenende tröpfeln nur noch vereinzelt Impfwillige zu den 17 Impfstraßen des Landes.

Fakten

  • In der Steiermark wurden bisher 2.528.225 Corona-Schutzimpfungen verabreicht.
  • Davon waren 940.887 Erstimpfungen (75,4 Prozent der Bevölkerung), 908.510 Zweitimpfungen (72,8 Prozent der Bevölkerung) sowie 678.828 Drittimpfungen (54,5 Prozent).

Am Sonntag waren es gerade einmal 323 Personen! Am Samstag wurden mit 478 nur unwesentlich mehr verzeichnet. Die Quote der aktiven Impfzertifikate stagniert seit Längerem bei 70,5 Prozent - und wird bald weiter sinken, wenn sich Zweifachgeimpfte nicht nach sechs Monaten die Auffrischung holen. 

Die Verantwortlichen des Landes Steiermark haben bereits reagiert. Ab März sind die Impfstraßen an Sonntagen geschlossen, und von Montag bis Samstag haben sie nur noch acht statt bisher zwölf Stunden am Tag geöffnet. Zudem wird Ende März das Angebot der drei Impfbusse, die gerade entlegene Orte anfahren können, eingestellt.

Fakten

  • Die Impfstraßen werden ab 1. März montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags von 10 bis 18 Uhr sowie freitags von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein.
  • Die Impfstraßen in Murau und Schladming sind ab dem 1. März, wie dies bereits jetzt der Fall ist, montags, dienstags und freitags geöffnet, in Mürzzuschlag wird weiterhin dienstags, freitags und samstags geimpft.

So wenig Neuinfektionen wie noch nie im Februar
Im Sinken begriffen sind derzeit aber auch die Infektionszahlen in der Steiermark - wenn auch auf hohem Niveau. Am Sonntag kamen 2455 Neuinfektionen dazu. Das ist der niedrigste Wert im Februar! Mit 36.178 Personen sind nun deutlich weniger als 40.000 aktiv infiziert. In den steirischen Krankenhäusern befinden sich 304 Covid-Infizierte auf Normalstationen, 28 sind auf Intensivstationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele