Studie in Endphase

Lungenkrebs bald mit Bluttest erkennbar?

Wissenschaft
16.05.2011 12:26
Deutsche Forscher entwickeln derzeit einen Bluttest für Raucher, der Lungenkrebs frühzeitig erkennen soll. Der Test könne in Zukunft Menschenleben retten, denn je früher ein Lungentumor erkannt werde, desto besser seien die Überlebenschancen, wie Forscher der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am Montag mitteilten. Noch sterben über 80 Prozent aller Lungenkrebspatienten innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose, da der Tumor bereits zu weit fortgeschritten ist.

Die Wissenschaftler haben mehr als 480 Moleküle identifiziert, deren Konzentration im Blut verändert ist, sobald eine Person an Lungenkrebs erkrankt ist. Diese Moleküle liegen dann entweder in erhöhter oder in geringerer Menge in den Blutzellen vor. Die Veränderungen im Blut zeigen sich auch schon, wenn der Tumor noch in einem sehr frühen Stadium und damit operierbar ist.

Bisher wird ein Tumor nur in etwa 15 Prozent aller Fälle ausreichend früh erkannt. "Würde ein einfacher Vorsorge-Bluttest diesen Anteil erhöhen, könnte ein Großteil der Lungenkrebspatienten überleben", betonte Joachim L. Schultze, einer der beteiligten Forscher.

Die Experten hatten über Jahre hinweg das Blut von mehr als 200 Rauchern untersucht und dabei die typischen Blutveränderungen gefunden. Eine weitere Studie mit zehnmal so vielen Patienten soll nun die Ergebnisse bestätigen und den Weg zur endgültigen Entwicklung des Bluttests ebnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele