Für Bestandskunden

Salzburg AG: Strom- und Gaspreise ziehen an

Salzburg
11.02.2022 16:07

Ab dem 1. April wird die Salzburg AG auch die Energiepreise für die bestehenden Kunden erhöhen. Während sich die Steigerung beim Strom durch Bundesmaßnahmen noch halbwegs in Grenzen halten dürfte, zieht Gas kräftig an. Da wird es für eine durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt um 25 Euro pro Monat teurer.

Neukunden der Salzburg AG spüren die hohen Strompreise am Weltmarkt bereits. Ab dem 1. April wird es dann auch für die 250.000 Bestandskunden des Unternehmens teurer. Im Jahr 2021 zahlte eine durchschnittliche dreiköpfige Familie mit einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden 745 Euro pro Jahr. 2022 werden es 785 sein und somit 40 Euro mehr. Gebremst wird der Preisanstieg durch den Wegfall der Ökostrompauschale. Die Familie muss heuer also durchschnittlich um 3,30 Euro pro Monat mehr als im vergangenen Jahr zahlen. Bei einem Einpersonenhaushalt wird es in etwa ein Euro im Monat sein. Der reine Energiepreis macht übrigens 48 Prozent des Gesamtpreises aus. Der Rest sind Netzgebühren, Abgaben und Steuern.

Deutlichere Steigerungen wird es beim Gas geben. 32.000 Kunden sind davon betroffen. Bezahlte ein durschnittlicher Drei-Personen-Haushalt 2021 noch 974 Euro pro Jahr, werden es heuer 1282 Euro sein. Das ist eine satte Steigerung von 25,65 Euro pro Monat. SPÖ und KPÖ fordern bereits Maßnahmen zum Gegensteuern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele