2 Schlepper verhaftet

40 Menschen in „Horrorkiste“ nach NÖ transportiert

Niederösterreich
09.02.2022 11:02

Nach einem Hinweis der deutschen Bundespolizei konnte Niederösterreichs Polizei jetzt zwei Männern im Alter von 39 und 56 Jahren zumindest acht Schleppungen von Rumänien nach Österreich nachweisen. Bei den Fahrten wurden demnach bis zu 40 Menschen befördert - versteckt in einer unter dem Sattelanhänger eines Lkws angebrachten sogenannten Paletten-Box, die von den Migranten als „Horrorkiste“ bezeichnet wurde.

Aufgeflogen sind die Touren im Jänner im Bezirk Bruck a. d. Leitha. Diese nahmen jeweils in Arad in Rumänien ihren Ausgang. Das Versteck in der Paletten-Box wurde gewählt, um das Risiko des Auffliegens bei einer Grenzkontrolle zu minimieren. Die Kiste war eigens für den Transport von Flüchtlingen umgebaut worden. Offiziell führte der Lkw Leerfahrten durch. Abgesetzt wurden die Flüchtlinge vor allem in Ebreichsdorf im Bezirk Baden.

Pro Person 15.000 bis 16.000 Euro kassiert
Für die geschleppten Personen ergaben sich lebensbedrohliche Situationen. Die Fahrt von Rumänien nach Österreich dauerte zumindest sechs Stunden. Bei Außentemperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts waren die Flüchtlinge durchwegs stark unterkühlt. Zudem wurden mehrere Menschen von Abgasen des Lkw bewusstlos. Der Schlepperlohn pro Person betrug 15.000 bis 16.000 Euro.

Der bei den Fahrten verwendete Lkw war nach einem Hinweis der deutschen Bundespolizei observiert worden. Registriert wurde dabei vom Landeskriminalamt Niederösterreich eine Tour von Rumänien nach Österreich, die am 22. Jänner auf einem Rastplatz der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) in Rannersdorf bei Schwechat beendet wurde. In der Palettenkiste wurden acht türkische Staatsbürger entdeckt, die festgenommen wurden und Asylanträge stellten.

Zitat Icon

Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie menschenverachtend die organisierte Schlepperkriminalität agiert.

Innenminister Gerhard Karner

Lkw-Lenker und Komplize verhaftet
Am Steuer des Fahrzeugs saß der 39-Jährige - ebenfalls Türke - der sich in weiterer Folge geständig zeigte und auch noch die Durchführung acht gleichartiger Schleppungen einräumte. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Für den Komplizen des Beschuldigten, einen 56-jährigen türkischen Staatsbürger, klickten am vergangenen Freitag in Graz die Handschellen. Auch er landete in der Justizanstalt Wiener Neustadt, war allerdings nicht geständig.

Ermittlungen gegen Mittäter werden derzeit geführt, wurde seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich betont. Diese richten sich „insbesondere gegen den namentlich bekannten Auftraggeber der Schleppungen, der in Österreich aufhältig ist“, hieß es.

„Kriminellen die Geschäftsbasis“ entziehen
„Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie menschenverachtend die organisierte Schlepperkriminalität agiert. Wir müssen mit einem robusten Schutz der EU-Außengrenzen dafür sorgen, dass diesen Kriminellen die Geschäftsbasis entzogen wird“, so Innenminister Gerhard Karner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele