Schlimme Vorwürfe

Ließ die NATO 61 Flüchtlinge im Mittelmeer sterben?

Ausland
09.05.2011 19:43
Auf dem Weg von Libyen nach Italien sollen 61 Flüchtlinge auf ihrem Boot im Mittelmeer verdurstet oder verhungert sein, weil sie von Schiffen und Flugzeugen der NATO nicht gerettet wurden. Dies berichtete die britische Zeitung "The Guardian" am Montag unter Berufung auf einen Überlebenden. Das Militärbündnis wies die Vorwürfe zurück.

In dem "Guardian"-Bericht hieß es, von 72 Passagieren eines Flüchtlingsbootes aus der Nähe von Tripolis - darunter Frauen, Kinder und politisch Verfolgte - hätten nur elf überlebt. Die anderen 61 seien umgekommen, obwohl die besorgniserregende Lage ihres kleinen Bootes den vor der Küste Libyens patrouillierenden europäischen Streitkräften klar gewesen sei.

"Jeden Tag fanden wir neue Leichen"
Das Flüchtlingsboot trieb laut Zeitung nach einem Ausfall des Motors wegen Treibstoffmangels 16 Tage im Mittelmeer. "Jeden Tag wachten wir auf und fanden neue Leichen, die wir nach 24 Stunden über Bord warfen", zitiert das Blatt den Überlebenden. Bei den Insassen des Bootes, die die italienische Insel Lampedusa zu erreichen suchten, habe es sich um 47 Äthiopier, sieben Nigerianer, sieben Eritreer, sechs Ghanaer und fünf Sudanesen gehandelt.

Die Passagiere hätten per Satellitentelefon einen Mittelsmann in Rom informiert, der wiederum die italienische Küstenwache benachrichtigt habe. Ein Hubschrauber sei dann über dem Boot angekommen, die Besatzung habe Trinkwasser herabgelassen und Hilfe angekündigt - diese sei jedoch nie angekommen. Später hätten die Flüchtlinge einen Flugzeugträger gesehen, von dem zwei Jets aufgestiegen und niedrig über die Schiffbrüchigen geflogen seien - doch auch dann sei keine Hilfe gekommen.

NATO ist sich keiner Schuld bewusst
Eine NATO-Sprecherin wies am Montag alle Vorwürfe zurück und sagte, zum fraglichen Zeitpunkt habe sich lediglich der italienische Flugzeugträger "Garibaldi" im Mittelmeer befunden - allerdings etwa 100 Seemeilen von der Unfallstelle entfernt. Der "Guardian" schrieb, dass der Flugzeugträger, von dem Überlebende berichteten, das französische Schiff "Charles de Gaulle" gewesen sei. Französische Stellen hätten dies bestritten, auf spätere Vorhaltungen jedoch nicht mehr reagiert.

Die Sprecherin des Bündnisses sagte, NATO-Soldaten hätten erst kurz vor dem berichteten Zwischenfall bei zwei Aktionen rund 500 Menschen auf offener See vor dem Ertrinken bewahrt: "Die NATO-Schiffe sind sich ihrer Verantwortung gemäß dem internationalen Seerecht voll und ganz bewusst."

Grüne Korun: "Ungeheurer Skandal"
Die Menschenrechtssprecherin der Grünen, Alev Korun, bezeichnete den Vorfall in einer Aussendung als "ungeheuren Skandal, der Konsequenzen haben muss". Die NATO-Führung sei aufgefordert, "sofortige Untersuchungen einzuleiten". Dass Menschen in Seenot "absichtlich im Stich gelassen werden und an den Grenzen Europas verhungern und verdursten müssen, ist unfassbar und schadet dem Ansehen der NATO schwer", betonte Korun.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele