Philip Glass

Weltstar mit Liebe zu Linz wird 85 Jahre alt

Oberösterreich
27.01.2022 15:00

Schon in den 1960ern begründete der US-Komponist Philip Glass mit der Mitentwicklung der Minimal Music seinen Ruhm, seitdem schuf er 15 Sinfonien und bemerkenswerte Monumentalopern. Kommenden Montag wird Glass 85 - und auch in Linz, mit dem er seit Jahren eng verbunden ist, wird musikalisch gefeiert.

Über seinen Freund, den langjährigen Dirigenten des Bruckner Orchesters, Dennis Russell Davies, ist Philip Glass seit vielen Jahren eng mit Linz verbunden. Daher durfte man sich hier schon über mehrere Glass-Uraufführungen freuen. So schrieb der US-Komponist für die Kulturhauptstadt Linz 2009 die Oper „Kepler“ und das Musiktheater wurde 2013 mit der Uraufführung seiner Handke-Adaption „Spuren der Verirrten“ eröffnet. Seine Musik durfte das Linzer Orchester sogar schon in New York präsentieren.

Konzert zum Geburtstag
Wenn also Philip Glass kommenden Montag 85 Jahre alt wird, dann wird auch in der Landeshauptstadt gefeiert. Mit dem Konzert „A Tribute to Philip“ im Deep Space des AEC gratulieren Maki Namekawa, Dennis Russell Davies und Cori O’Lan dem Maestro zum Ehrentag. Auf dem Spielplan stehen „6 Etudes for Piano“, „Piano Sonata“ sowie „Four Movements for Two Pianos“ - 50 Glückliche können live dabei sein (Tickets: www.kupfticket.at). Der Rest der Welt kann das Konzert im Live-Stream genießen. Vielleicht schaut der Weltstar an seinem Ehrentag von New York nach Linz?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele