Polizei attackiert

Linzer landete am Geburtstag in der Zelle

Oberösterreich
23.01.2022 07:00

Torte gab’s vermutlich keine, auch das Ständchen wird ausgefallen sein! Ein Linzer landete an seinem 46. Geburtstag nämlich in der Zelle, nachdem er wahllos einen Spaziergeher (56) geschlagen und sich dann auch noch mit Polizisten angelegt hatte. Übergriffe auf Beamte stehen leider derzeit schon fast an der Tagesordnung.

Aus heiterem Himmel kassierte der 56-Jährige im Hummelhofwald einen Faustschlag ins Gesicht. Alarmierte Polizisten ging es nicht besser, nachdem sie jenen Linzer, auf den die Personenbeschreibung passte, in der Nähe aufgespürt hatten. Es setzte Tritte und Schläge, auch anspucken mussten sie sich lassen. Warum der 46-Jährige an seinem Geburtstag derart aggressiv war, ist nicht geklärt. Er landete mit einer leichten Knieverletzung im Polizeigefängnis. Ein Beamter wurde an der Hand verletzt.

Mit Pkw gegen Beamte
Derzeit häufen sich Widerstandshandlungen gegen Polizisten in OÖ. Am Donnerstag sahen sich Beamte in Steyr genötigt zu schießen, als ein 33-Jähriger im Pkw auf sie zuraste. Die Kugeln schlugen nur ins Auto ein. Zeitgleich rettete sich in Mauthausen eine Polizistin mit einem Sprung, als eine 23-jährigen Drogenlenkerin frontal auf sie zufuhr.

Drei Tage zuvor war in Kematen am Innbach ein 25-Jähriger ausgeflippt, weil sein Handy nicht das tat, was er wollte und er ging auf Schwester, Schwager, Vater und herbeigerufene Polizisten los. Erst mit Pfefferspray war er zu beruhigen. Am selben Tag war ein Linzer (26), der einem 34-Jährigen in die Nase gebissen hatte, sogar noch in der Zelle im Polizeigefängnis aggressiv, trat und spuckte gegen Beamte.

Übergriffe bei Demos
Zu teils massiven Übergriffen kam es zuletzt auch bei Demos von Corona-Maßnahmengegnern, die in der Regel zwar laut, aber friedlich verlaufen. In Steyr wurden drei Beamte von einem 42-Jährigen verletzt, der sich gegen die Masken-Kontrollen wehrte. Gleich jenseits der Landesgrenze in St. Peter in der Au waren Steyrer „Spaziergeher“ anwesend, als bei einer illegalen Demo massiv gegen Polizeikräfte vorgegangen wurde. Und bei der „Silvester-Party“ am Linzer Hauptplatz wurde ebenfalls ein Beamter niedergeschlagen.

108 Anzeigen in 6 Monaten
Die Statistik zeigt, wie gefährlich Beamte leben: Im ersten Halbjahr 2021 gab es 101 Anzeigen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und sieben vorsätzliche tätliche Angriffe gegen Polizisten in OÖ

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele