Sechs Verurteilungen

Gefängnisstrafe für „Drogenwirte“ aus Langenlois

126.500 Gramm getrocknetes Cannabis mit einem Straßenverkaufswert von weit mehr als einer Million Euro bauten drei Waldviertler für zwei Albaner, einen Wiener sowie einen Mann aus Bosnien an. In der Hernalser Hauptstraße in Wien und im ehemaligen Wirtshaus in Haindorf im Bezirk Krems zogen sie dafür Plantagen auf.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Nur für den 38-jährigen Bosnier, der bei der Wiener Plantage in der Hernalser Hauptstraße stark mitgemischt haben dürfte, gibt es noch einen „Extra-Termin“ vor Gericht. Die anderen sechs Männer sind rechtskräftig verurteilt. Das Strafmaß war der Staatsanwaltschaft aber zu gering - sie legte bei allen Berufung ein.

3600 Stecklinge, 1,3 Millionen Euro
Während in Wien von September bis Dezember 2020 knapp 1300 Stecklinge aufgezogen wurden und damit 76,5 Kilo getrocknetes Cannabiskraut geerntet werden konnten, zog man im Wirtshaus in Haindorf in der Gemeinde Langenlois von Frühjahr bis Sommer 2021 rund 2300 Stecklinge auf und erntete 50 Kilo. Bei einem Straßenverkaufswert von zehn Euro je Gramm wäre das ein Erlös von 1.265.000 Euro, wissen Experten.

Gemeinsam zu über zehn Jahren verurteilt
Unterschiedlich verstrickt - und mit weiteren Taten auf dem Kerbholz - setzte es für die Verdächtigen vorerst teilbedingten Gefängnisstrafen. Knapp vor seinem 50. Geburtstag fasste ein Wiener 3,5 Jahre aus: Zu den Suchtmittelverstößen wurde ihm Urkundenfälschung zur Last gelegt. Denn er stellte Personalausweis und Lohnzettel für seinen Kompagnon (33) her.

Die Bank war schlauer
Der gebürtige Schwarzenauer wollte sich damit bei einer Bank einen 120.000-Euro-Kredit für einen Audi erschleichen. Im Kreditinstitut wurde man misstrauisch – es blieb beim Versuch. Dieser Angeklagte wurde zu drei Jahren verurteilt, eines unbedingt. Sein Freund (36) aus Allentsteig bekam, wie sein „Geschäftspartner“ (34) aus Horn und ein Albaner (25) zwei Jahre, davon acht Monate fix.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 30°
wolkig
15° / 30°
heiter
11° / 29°
wolkig
13° / 30°
wolkig
9° / 28°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)