Gute Nachricht

Lebensrettende Stammzellen halfen Patient

Kärnten
19.01.2022 15:27

Mit einer kleinen Blutprobe ist der Bad Bleiberger Dominik Keuschnig zum Lebensretter geworden. Keuschnig hatte im Oktober 2017 bei einer Stammzellen-Typisierungsaktion im Hochtal teilgenommen. Im Vorjahr bekam er die Nachricht, dass seine Spende zu einem Leukämie-Patienten passt.

Die Typisierungsaktion in der Gemeinde wurde unter der Federführung von Karin Fischer für den Verein „Geben für Leben“ durchgeführt. „Im Mai 2021 kam dann die Nachricht, dass einer der 213 Teilnehmer als Stammzellenspender infrage kommt. In dem Moment, als der Anruf kam, dass es aus der Typisierungsaktion ein ,Match’ gibt, bekam ich Gänsehaut und Tränen in den Augen“, schildert Fischer überglücklich.

Stammzellen-Spender gefunden
Spender Dominik Keuschnig musste danach zu einer Reihe von Untersuchungen. Im September 2021 wurde - nach Vorbereitung über eine Maschine - das rettende Blut abgenommen. „Ich bin dankbar für die Erfahrung, dass ich einem Menschen und dessen Familie Hoffnung geben konnte. Was mir die Spende gezeigt hat, ist, dass es noch zu wenige Typisierungen gibt“, so Keuschnig.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele