Polizei zu Impfpflicht

„Wird unsere Kontrollen nicht verkomplizieren“

Salzburg
19.01.2022 23:00

Die ab Februar geplante Impfpflicht wird die Behörden vor neue Aufgaben stellen, insbesondere die Polizei. Die kontrolliert in Salzburg bereits jetzt bis zu 8000 Mal pro Tag die Einhaltung von Covid-Regeln. Ein weiteres Hakerl bei den Kontrollen soll dabei nicht zum Problem werden.

Polizeisprecher Hans Wolfgruber blickt ungern in die Glaskugel, tut es ab und an aber trotzdem. „Was für die Impfpflicht im Raum steht, wird unsere Kontrollen nicht besonders verkomplizieren“, erklärt Wolfgruber. Der Salzburger sieht die Kontroll-Situation gelassener und differenzierter als Teile der Polizei-Gewerkschaft.

In etwa 8000 Mal pro Tag überprüfen die Salzburger Beamten, ob sämtliche Covid-Regeln auch eingehalten werden. In den vergangenen beiden Tagen waren davon etwa 3500 und 4500 reine 2-G-Kontrollen. Das sei inzwischen Routine. „Seit Jahrzehnten kontrollieren wir in Lokalen Sperrstunden und Jugendschutzgesetz, jetzt halt auch Covid-Maßnahmen“, so Wolfgruber. Zudem werden in Pensionen und Hotels auch die Gästeblätter genauer überprüft.

Die Gesundheitsbehörden, denen die Polizei bei Covid-Angelegenheiten assistiere, gebe es ja auch noch. Selbst, wenn die personell unterbesetzt seien. So wie die Polizei auch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele