Wilder Formel-1-Streit

Prost steigt bei Alpine aus: „Gibt keinen Respekt“

Formel 1
18.01.2022 12:02

Ein Jahr nach dem Antritt von Laurent Rossi als Geschäftsführer beim Formel-1-Team Alpine zieht sich Alain Prost als Sonderberater zurück. „Wenn der Chef des Teams dir nicht mehr guten Tag sagt, wenn er an der Rennstrecke ankommt, dann macht es keinen Spaß mehr“, meinte Prost. „Es gibt keinen Respekt mehr - und das kann nicht funktionieren.“ 

„Die Verhältnisse sind immer komplizierter geworden und ich spürte, dass es viel Eifersucht gibt“, sagte der ehemalige Weltmeister Prost (66) der französischen Sportzeitung L‘Equipe. „Der Wunsch von Laurent Rossi war, alleine zu sein und von niemandem beeinflusst zu werden.“ Er habe ihm gesagt, dass er keinen Berater mehr benötigt. Rossi selbst hat sich zunächst nicht geäußert.

„Laurent Rossi will ganz alleine im Scheinwerferlicht stehen“, meinte Prost, der seit 2017 Berater des Rennstalls gewesen war. „Was mich interessiert, ist die Herausforderung, zu einem Team zu gehören, und gehört und eingebunden zu werden bei bestimmten Entscheidungen.“

Kommt Szafnauer?
Renault fährt seit 2016 als Werksteam in der Formel 1 und hatte sich in der vergangenen Saison in Alpine umbenannt. Alpine ist eine französische Sportwagenmarke, die seit den 1970er-Jahren zu Renault gehört. Alpine hatte sich erst vor Kurzem von Renndirektor Marcin Budkowski getrennt. Otmar Szafnauer, Teamchef bei Aston Martin, wird als Nachfolger gehandelt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele