„Zur eigenen Vorsorge“

Finanzminister denkt an Aus für Wertpapiersteuer

Politik
13.01.2022 17:53

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) kündigte in einem Interview an, die Kapitalertragssteuer auf Wertpapiere noch im Jahr 2022 abschaffen zu wollen. Damit könnte eine alte Forderung der Finanzwirtschaft noch heuer in Erfüllung gehen. Die SPÖ kündigte indessen an, einen entsprechenden Vorstoß „massiv“ zu bekämpfen. Die ÖVP habe „keinen Genierer mehr in ihrer Politik für die Reichen und Superreichen“, erklärte Finanzsprecher Jan Krainer in einer Aussendung.

„Ja, das ist ein ganz wichtiger Schwerpunkt für dieses Jahr“, erklärte Brunner auf eine entsprechende Frage im Interview mit dem „trend“. „Eine steuerliche Entlastung für Investitionen in die eigene Vorsorge muss und wird kommen - und zwar mit einer Behaltefrist für Wertpapiere, um reiner Spekulation vorzubeugen.“

Wann es mit dem Ende der Wertpapier-KESt konkret so weit sein werde, sei „Gegenstand von Verhandlungen mit dem Koalitionspartner“.

Krainer: Schieflage im Steuersystem wird größer
Das Vorhaben stößt dabei auf wenig Gegenliebe bei der Opposition. SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer sah darin sehr schnell einen Wahrheitsbeweis für den Ausspruch von Thomas Schmid erbracht, dass das ÖVP-Kabinett bedingungslos für die Reichen arbeite. Die Schieflage im Steuersystem würde mit der Abschaffung der Spekulationssteuer noch größer werden, sagt Krainer. Schon jetzt würden Konzerne und Reiche nur sehr wenig zur Finanzierung der Staatsausgaben beitragen.

Unverständlich ist für den SPÖ-Finanzsprecher allerdings auch, warum die Grünen bei der Politik für die Reichen mitmachen. Er erinnert daran, dass der grüne Vizekanzler Kogler zu Beginn der Corona-Krise angekündigt hat, dass es noch in dieser Gesetzgebungsperiode eine Vermögenssteuer geben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele