Große Herausforderung

Gibt es bald nicht mehr genug Lehrer?

Politik & Wirtschaft
13.01.2022 16:14

Den Wiener Pflichtschulen droht ein Personalnotstand. Die Pensionierungswelle ist ein Grund und mehr Lehrer fliehen von Wien in andere Bundesländer. Die Stadt sieht den Bund am Zug.

Bald könnten die Kinder im Klassenzimmer sitzen, aber ohne einen Lehrer an der Tafel. So schlimm ist es zum Glück noch nicht, aber wie berichtet wird sich die Personalsituation an den Wiener Pflichtschulen in den nächsten Jahren dramatisch verschlechtern.

Grund dafür ist unter anderem die Pensionierungswelle in ein paar Jahren. Rund ein Drittel der Pflichtschullehrer ist über 50 Jahre alt, in den Berufsschulen sind es sogar knapp 50 Prozent. Auch für Thomas Krebs, den obersten Wiener Pflichtschullehrer-Personalvertreter sprechen die Zahlen für sich. „Seit Jahren fordern wird die nötige Unterstützung an den Schulen“, sagt er. Die Lehrer würden nicht wegen der Schüler in andere Bundesländer abwandern, sondern wegen der Missstände an den Schulen.

Zitat Icon

Seit Jahren fordern wird die nötige Unterstützung an den Schulen.

Thomas Krebs, oberster Wiener Pflichtschullehrer-Personalvertreter

Drittel der Wiener Pflichtschullehrer pendelt
Auch die Tatsache, dass Studienanfänger ganze Klassen übernehmen, ist für Thomas Krebs ein alarmierender Umstand. Aktuell bereitet auch das Parkpickel ab März vielen Lehrkräften Sorge. Ein Drittel der Wiener Pflichtschullehrer pendelt täglich in die Bundeshauptstadt. Viele sagen sie könnten dann nicht mehr unterrichten, auch dafür gibt es bislang keine Lösung.

Die Stadt Wien ist sich dieser Herausforderungen bewusst. Die Pensionierungswelle würde ganz Österreich betreffen, der Bund müsse sich um entsprechende Maßnahmen kümmern. Indes werden in Wien bereits Maßnahmen ergriffen, um Lehrpersonen zu entlasten und den Beruf zu attraktiveren. „In diesem Schuljahr wurden zusätzlich 200 Freizeitpädagogen angestellt“, sagt Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS). Zu berücksichtigen ist, dass Wien als Großstadt vor größeren Herausforderungen steht. Der Bedarf an kleineren Klassen und Sprachförderung in Deutsch werde durch die Ressourcen vom Bund nicht abgedeckt, heißt es.

So viele Lehrer fehlen derzeit in Wien
Laut Wiederkehr gibt es aktuell 108 offene Stellen an Pflichtschulen und weitere zehn freie Posten an Berufsschulen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele