„Krone“-Kommentar

2G-Kontrollen: „Wir müssen die Krot schlucken“

Wirtschaft
12.01.2022 06:00

Es hat schon eine begeistertere Reaktion auf die neuesten Covid-Vorschriften gegeben als diesmal für die Impfkontrollen im Handel. Während in Supermärkten und in den Drogerien auch Ungeimpfte einkaufen dürfen, gibt es ab sofort im sonstigen Einzelhandel die Vorschrift für Kontrollen, ob die Kunden auch über einen Impfnachweis verfügen.

Eine klassische Dilemmasituation für den Handel. Was ist besser: ein neuer Lockdown oder die unbeliebten Kontrollen? Entweder gleich beim Eingang oder spätestens an der Kasse, wobei sich viele fragen, was das dort noch für einen Sinn hat, wenn die Kunden vorher fröhlich durch das Geschäft spaziert sind.

Der Handelsvertreter in der Kammer, Rainer Trefelik, hat es auf den Punkt gebracht: „Es ist lästig, aber wir werden die Krot schlucken.“ Das heißt z. B. abgewiesene Kunden besänftigen, aber wie soll ein kleines Handelsgeschäft einen stoßweisen Zulauf regulieren (etwa ein Papierfachgeschäft in Schulnähe)? Eines können die Händler sicher nicht: Polizist spielen und auch noch wie ein Detektiv à la Nick Knatterton mögliche Impf-Fälschungen aufdecken. Nein, Händler sind zum Verkaufen da, alles andere ist Sache der Polizei.

Im Grunde ist diese neue Regelung eine Chance für alle, zu zeigen, dass man gemeinsam Verantwortung im Kampf gegen Covid hat. Die Kaufleute genauso wie wir als (kooperative) Kunden. Wir werden alle „diese Krot“ schlucken müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele