Ziel war Deutschland

Aufregung in Kärnten um Militär-Konvoi aus Italien

Kärnten
08.01.2022 06:55

Mehrere gepanzerte italienische Militär-Transporter, die Freitagvormittag durch Kärnten rollten, sorgen kurz für Aufregung beim Bundesheer und bei der Polizei, weil niemand etwas von dieser Truppenbewegung wusste. Erst nachdem eine Polizeistreife den Konvoi gestoppt hatte, konnte Entwarnung gegeben werden.

Aufmerksamen „Krone“-Lesern waren die Einheiten des Esercito Italiano, also der italienischen Streitkräfte aufgefallen, die Freitagvormittag um 9.30 Uhr ohne Begleitung von Militär oder Polizei über die Süd- und Tauernautobahn in Richtung Norden rollten.

„Solche Fahrten fremder Militäreinheiten sind jedoch meldepflichtig“, heißt es bei der Polizei. Nur wusste dort niemand etwas davon.

Ein Konvoi zu früh unterwegs
Einer Autobahnstreife gelang es, den Konvoi bei Spittal zu stoppen und den Fall zu klären. Alles war genehmigt, nur die Fahrzeit passte nicht. „Die drei Konvois waren zwischen 11.30 und 12.30 Uhr angemeldet“, so Militärsprecher Oberst Ralf Gigacher: „Einer war aber zu früh unterwegs.“ Die Italiener waren laut Gigacher auf dem Weg zu einer NATO-Übung in Deutschland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele