05.01.2022 15:42 |

Ungenutzte Kapazitäten

Zahl der Gurgeltests in der Steiermark stagniert

Etwa 250.000 PCR-Gurgeltests könnten jede Woche in der Steiermark dank eines Labors in Graz ausgewertet werden - doch nur 30.000 werden abgegeben. Das zeigen auch Zahlen der letzten Kalenderwoche. Jeweils mehr als dreimal so viele PCR-Tests wurden an den Teststraßen und bei den Apotheken durchgeführt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Zugegeben, es ist gerade bei den ersten Malen nicht gerade unkompliziert, sich die PCR-Heimgurgel-Tests nach Voranmeldung bei den Apotheken zu holen und dann zuhause vor laufender Kamera durchzuführen. Dennoch erstaunt die niedrige Zahl der abgegebenen Proben die Verantwortlichen in der Steiermark. Gerade angesichts der bevorstehenden Omikron-Welle wäre eine starke Nutzung hilfreich.

Die Zahlen der Kalenderwoche 52:

  • Von 94.714 PCR-Testungen an den steirischen Teststraßen waren 494 Ergebnisse positiv (0,52 Prozent).
  • Von 85.521 PCR-Tests in den Apotheken waren 355 positiv (0,42 Prozent).
  • 93 der 30.499 PCR-Heimgurgeltests waren positiv (0,30 Prozent)
  • Weiters wurden in der Steiermark 148.838 Antigen-Testungen durchgeführt, davon waren 307 Ergebnisse positiv.

Die steirischen Teststraßen sind auch am Dreikönigstag von 8 bis 14 Uhr geöffenet. PCR-Heimgurgeltests müssen bis 11 Uhr bei den 60 Abgabeboxen außerhalb von Spar-Märkten abgegeben werden, damit sie rechtzeitig ausgewertet werden können.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 3°
heiter
-2° / 2°
wolkenlos
-2° / 4°
heiter
-2° / 2°
wolkig
-3° / -2°
bedeckt