Prüfung im Jänner

Landwirtschaftskammer kommt unter die Lupe

Burgenland
28.12.2021 20:29

Um sie „zukunftsfit“ zu machen, wird die Landwirtschaftskammer nun einer umfassenden Analyse unterzogen. Unter die Lupe genommen wird dabei vor allem die Finanz-, Organisations- und Personalstruktur der Interessenvertretung. In weiterer Folge soll die Kammer gemäß den Empfehlungen reformiert werden.

Das Ziel der Reform sei, die Landwirtschaftskammer nachhaltig abzusichern, teilte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gemeinsam mit Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich mit.

Startschuss im Jänner
Unter anderem dürfte sich bei der Finanzierung manches ändern. Ein externer Unternehmensberater soll die Prüfung durchführen. Aber auch Land und Kammer selbst können Ideen einbringen, heißt es. „Es geht darum, auf einer partnerschaftlichen und gemeinsamen Basis diese Analyse vorzunehmen“, so Eisenkopf. Der Startschuss fällt im Jänner, Mitte 2022 soll die Durchleuchtung abgeschlossen sein. Ob im Zuge der Prüfung auch an der Kammerumlage gerüttelt wird, wurde im Vorfeld nicht gesagt.

Land macht Bio-Beratungen selbst
Seit Juli werden die Bio-Beratungen nicht mehr durch die Landwirtschaftskammer, sondern durch das Land durchgeführt. Die Folge ist, dass der Zuschuss um 400.000 Euro gesunken ist. In Summe erhält die Kammer dieses Jahr 1,5 Millionen Euro Förderung vom Land, die selbe Summe ist für 2022 budgetiert.

Beim Land will man den eingeschlagenen Bio-Weg weiter forcieren. 37 Prozent der Landwirtschaftsflächen sind bereits bio. 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 18°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele