Hauptthema Corona

Nur für zwei Prozent war 2021 ein sehr gutes Jahr

Oberösterreich
27.12.2021 08:00
Die Vorfreude auf 2022 ist bei den Österreichern mehr als getrübt. Laut einer aktuellen IMAS-Studie blicken 70 Prozent pessimistisch in das kommende Jahr. Stimmungskiller Nummer eins ist nach wie vor die anhaltende Corona-Krise. Das fast abgeschlossene Jahr 2021 bezeichnen gerade einmal zwei Prozent als „sehr gut“.

Die andauernde Corona-Pandemie drückt gehörig auf die Grundstimmung der Österreicher. Wie die mittlerweile 50. Neujahrsumfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS zeigt, steigt der Anteil jener, die nicht frohen Mutes aufs kommende Jahr blicken, mit 70 Prozent auf einem historischen Höchststand.

Zitat Icon

Der Trend des Vorjahres setzt sich fort. Und wir sprechen vom negativsten Wert beim Blick auf das kommende Jahr.

Paul Eiselsberg vom Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS

Vor Beginn der Coronakrise, vor fast zwei Jahren, war die Stimmung im Land noch eine ganz andere. Ende 2019 gaben sich bei derselben Umfrage noch 60 Prozent aller Befragten zuversichtlich – siehe auch Grafik oben. Besonders viele Sorgenfalten haben nun, wie auch schon im vergangenen Jahr, Frauen sowie Menschen ab 60 Jahren. Nur zwei Prozent empfanden in der Rückschau 2021 als ein sehr gutes Jahr.

Omikron-Variante noch nicht berücksichtigt
Der Blick in die Zukunft ist leider wenig optimistisch: Vier von fünf Befragten glauben, dass die Corona-Krise auch das kommende Jahr dominieren wird. Dabei war in den persönlichen Befragungen die neue Omikron-Variante noch kein Thema. Daher kann man davon ausgehen, dass die Ergebnisse ansonsten noch deutlich düsterer ausgesehen hätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele