3D-Drucker in Klassen

Moderne Technik für Schüler in NÖ angeschafft

Nicht zuletzt auch die Pandemie hat die Notwendigkeit der Digitalisierung in den heimischen Schulen deutlich gemacht. In Niederösterreich wird daher verstärkt in modernste Technik investiert. Insgesamt 24 neue 3D-Drucker für Mittelschulen wurden nun angeschafft.

Die Arbeitsmarkt-Daten zeigen es deutlich: Vor allem in technischen und handwerklichen Berufen wird hierzulande händeringend nach Fachkräften gesucht. Auch deshalb wird bei der Lösung des Problems nun in den Schulen angesetzt. Im Rahmen einer Initiative von Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wurde der Schul-Bewerb „NÖ Media Print Challenge“ gestartet. Im Zuge dessen werden 24 moderne 3D-Drucker drei Jahre lang in Mittelschulen unterwegs sein. Die Schüler können mit einer Software Entwürfe erstellen und diese mit den Geräten zu Einzelstücken drucken lassen. „Es ist uns ein großes Anliegen im Bildungsbereich am Puls der Zeit zu bleiben um unsere Schüler bestmöglich auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt vorzubereiten“, sagt die Landesrätin.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-3° / 2°
heiter
-3° / 2°
heiter
-3° / 2°
wolkig
-4° / 3°
heiter
-6° / 2°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)