22.12.2021 18:00 |

Skibergsteigen

Ansturm auf Gipfel wird immer größer

Wie man es auch nennen mag, Skibergsteigen oder Skitourengehen - die Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Alleine in Österreich gibt es mittlerweile 700.000 Begeisterte, welche jährlich die Gipfel stürmen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Das ist ein Plus von zehn Prozent zum Vorjahr. Die Coronapandemie hat der Entwicklung sogar noch einen großen Schub gegeben. Nicht nur im Breiten-, sondern auch im Leistungssport tut sich einiges. Die größte Errungenschaft: 2026 ist der Sport wieder olympisch – was er von 1924 bis 1948 bereits gewesen ist.

In gut vier Jahren stehen in Mailand und Cortina d’Ampezzo fünf Medaillenentscheidungen an, Männer und Frauen jeweils einmal in Sprint und Individual, sowie eine Mixed-Staffel. Weltcupstarterin Sarah Dreier (26) ist hocherfreut: „Jeder Sportler und jede Sportlerin träumt davon, mal bei Olympia antreten zu können. Für unseren Sport ist das nur positiv. Vor allem, da er dadurch noch mehr ins Rampenlicht rückt.“ Vorreiter für diesen Erfolg ist unter anderem der SKIMO Alpencup mit der bereits zum 18. Mal stattfindenden Erztrophy in Bischofshofen (22./23. Jänner) und weiteren Bewerben in Berchtesgaden und im Martelltal (It).

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 26. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)