Händler oft enttäuscht

Der verkaufsoffene Sonntag lockte nur wenige

Oberösterreich
19.12.2021 19:00
Enttäuschend verlief der einkaufsoffene Sonntag für viele Händler in Oberösterreich. Im Vergleich zum Samstag kamen überall weniger Kunden. Einzig die Gastronomie konnte die Leute in die Einkaufszentren locken. Und auch bei den Corona-Demos verlief es ruhig.

Was man sich erwartet habe, sei bei weitem nicht erreicht worden. Die oberösterreichischen Händler haben am verkaufsoffenen Sonntag auf mehr Gäste gehofft – wurden vielerorts aber bitter enttäuscht. In Wels etwa war nicht mehr los „als an einem normalen Wochentag“, in der PlusCity waren rund ein Drittel weniger Kunden als noch am Samstag und in der Varena in Vöcklabruck ging die Kundenfrequenz im Vergleich zum Vortag um die Hälfte zurück. Nur in der Rieder Weberzeile wurden die Erwartungen übertroffen.

380 Millionen Euro Umsatz am Samstag
Die Gastronomie konnte in den Einkaufszentren auch am Sonntag mit vollen Tischen punkten. Generell lief das Öffnen nach dem Lockdown aber gut an, österreichweit soll es am Samstag im Handel einen Umsatz von 380 Millionen Euro gegeben haben. Forscher der JKU rechneten für den verkaufsoffenen Sonntag mit einem Umsatz von 150 Millionen Euro.

Zwölf Anzeigen
Und auch bei den Demonstrationen war wenig los. In Linz trafen sich 300 Menschen für einen Rundgang durch die Stadt, es gab insgesamt zwölf Anzeigen. Insgesamt waren drei Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen in der Landeshauptstadt angemeldet. Auch in Steyr und Braunau versammelten sich Maßnahmen-Gegner, es verlief aber alles soweit ruhig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele