Held des Alltags

Salzburger zog 91-Jährige aus der Salzach

Salzburg
19.12.2021 12:00

Ein Sportlehrer aus Salzburg wurde zum „Helden des Alltags“: Der 39-Jährige konnte durch seine rasche Reaktion das Leben einer Salzburgerin (91) retten.

Zum bereits vierten Mal bittet die „Krone“ in Zusammenarbeit mit dem ORF Helden des Alltags vor den Vorhang. Auch ein Salzburger darf sich über eine Auszeichnung freuen.

Mittagspause endete jäh
Diese Mittagspause am 7. Juni wird Donald Unterholzner nie vergessen: Der Sportlehrer am Musischen Gymnasium war am 7. Juni zum Josef-Mayburger-Kai an der Salzach spaziert, als er plötzlich eine Frau im Wasser treiben sah. „Zuerst habe ich gedacht, es ist ein Taucher“, erinnert sich der 39-Jährige.

Zitat Icon

Ich dachte, jetzt ist alles aus.

Donald Unterholzner

Rasch bemerkte er seinen Irrtum. „Die Frau bewegte noch ihre beiden Hände, hatte den Kopf über Wasser“, sagt er. Unterholzner schrie der Frau zu – keine Reaktion. Die hoch betagte Dame trieb weiter. Dann spülte es sie durch die offene Wehranlage in Richtung Traklsteg. „Ich dachte, jetzt ist alles aus“, sagt er. Kurz vor dem Steg stieg Unterholzner dann ins Wasser und konnte mit einem weiteren Mann die Frau aus der Salzach ziehen.

Ehemann bedankte sich
Das Rote Kreuz brachte die Dame ins Krankenhaus. Ihr Ehemann wandte sich mithilfe der „Krone“ kurz darauf an den Lebensretter seiner Gattin. „Wir haben uns getroffen. Das war total nett, er hat sich bedankt“, erinnert sich Unterholzner an die Begegnung. Für seine beiden Kinder bekam er Golddukaten als Geschenk. Es ist nicht die einzige Auszeichnung für die Heldentat. Unterholzner wird neben anderen „Helden des Alltags“ aus ganz Österreich bei einer großen Gala geehrt. Der „Lebensretter“ wird am Montag, um 21.05 Uhr, auf ORF 2 zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele