Beherzter Einsatz

Frauerl und “Sky” retten Tiere vor dem Feuertod

Steiermark
22.04.2011 15:49
Über ihr tobte und prasselte das Feuer, die Luft war voller Rauch, das ganze Haus hätte einstürzen können - trotzdem hat die Steirerin Nicole S. bei einem Brand in Mürzzuschlag keinen Augenblick gezögert. Gemeinsam mit ihrem Hund "Sky" rettete sie am Donnerstag 18 Pferde und 17 Kühe unter Lebensgefahr aus einem brennenden Stallgebäude vor dem Feuertod.

Für Feuerwehr und Polizei ist Nicole S. eine Heldin, denn die 28-Jährige aus Krieglach, die sonst als Krankenschwester im Dienst für ihre Nächsten ist, zeigte unglaublich viel Courage und Mut. Sie selbst mag "gar nicht viel drüber reden, weil das ja eh selbstverständlich ist".

Tiere aus dem Stall getrieben
"Ich war im Stall bei meiner Stute 'Gina', als ich auf einmal gemerkt habe, dass es über mir auf dem Heuboden brennt", so die Steirerin. "Ich hab' gleich von außen Nachschau gehalten, die Feuerwehr und den Besitzer angerufen." Dann rannte sie wieder in den Stall, weil sie wusste: Da drinnen sind Tiere, die bald hilflos im Feuer eingeschlossen sind! "Ich hab' die Boxentüren der Pferde aufgerissen, die Kühe aus dem Stall gescheucht." Manche waren schon so in Panik oder starr vor Angst, dass Nicoles treue Hündin Sky nachhelfen musste: "Sie hat gebellt und die Tiere getrieben - obwohl sie selbst Angst gehabt haben muss."

Enormer Schaden
Als die Feuerwehr mit 100 Mann eintraf, standen Wirtschaftsgebäude und Stall schon in Vollbrand. Verletzt wurde zum Glück niemand, zwei der Pferde erlitten Rauchgasvergiftungen. "Das Feuer dürfte von einem technischen Gerät ausgegangen sein", weiß Wolfgang Maier von der Brandgruppe des Landeskriminalamts. Allerdings könne wegen der großen Hitzeentwicklung nicht definitiv gesagt werden, von welchem. Brandstiftung sei aber auszuschließen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300.000 Euro.

von Christa Blümel ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele