Tourismus

Die Nockregion will Oberkärnten zukunftsfit machen

Kärnten
15.12.2021 16:05

Um Unternehmen, private Personen, Touristiker und Bildungsträger noch stärker in der Region zu vernetzen, ist in Oberkärnten derzeit ein Kompetenzzentrum im Entstehen. Alle Sektoren werden dabei miteingebunden. Projektträger ist die Nockregion, die mit diesem Vorhaben ihre Heimat zukunftsfit gestalten möchte.

„Das neue Kompetenzzentrum soll ein Treffpunkt für jedermann werden - hier werden Synergien geschaffen, Wissen vermittelt und gemeinsame Themen aufbereitet“, erklärt Christine Sitter von der Nockregion Oberkärnten.

Neue Projekte und Verbesserungen
So sollen sich dort Touristiker, private Personen, Gemeindevertreter, Unternehmer, Bildungsträger treffen und gemeinsam an neuen Projekten und Verbesserungen in der Region arbeiten. „Hier spielen zum Beispiel die Themen demografischer Wandel oder Klimawandel, Infrastrukturmaßnahmen eine wesentliche Rolle. Alle Sektoren werden dabei angesprochen“, erklärt Sitter: „Jeder arbeitet zwar an seinen eigenen Aufgaben - zum Schluss arbeiten wir dann aber alle zusammen. Es wird regelmäßige Treffen für Abgleichungen geben, damit wir unsere Region auch positiv repräsentieren können.“

Standort für Kompetenzzentrum
Die Projektträger setzen auf eine integrierte Regionalentwicklung. „Nur so können wir top Vorhaben, Arbeitsplätze schaffen und die Lebensqualität unseres Standortes stärken.“ Derzeit sind die Initiatoren noch auf der Suche nach einem passenden Standort für das neue Kompetenzzentrum. „Im Jänner wissen wir dann, in welchem Gebäude wir uns alle zusammenfinden und unsere Ideen verknüpfen werden“, fügt Sitter hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele