Für tolle Leistungen

Gekochtes Dankeschön für Corona-Spitalsmitarbeiter

Oberösterreich
15.12.2021 12:00

Ein Innviertler Wirt tischt für das Corona-Personal des Krankenhauses Braunau auf. 300 Mitarbeiter werden mit Gratis-Spezialitäten verwöhnt.

Die Köstlichkeiten reichen von Vorspeisen wie Räucherlachs mit Honig-Senfsauce über Truthahnrollbraten mit Oliven – oder Trüffelrisotto mit gebratenen Zucchinischeiben bis zu einem Ragout vom Junghirschen mit Pilzen.
Gastronom Jochen Reumüller aus Braunau und sein Team haben zuvor zwei Tage mit Speisevorbereitungen zugebracht. Insgesamt 300 Mitarbeiter der Covid-Station des Braunauer Krankenhauses werden seit Dienstag in Gruppen zu je 100 Personen auf diese Weise zu Mittag gratis verköstigt.

„Das ist als Dankeschön und Anerkennung für ihre großartigen Leistungen in den vergangenen zwei Jahren gedacht“, sagt Organisator Reumüller, der am Stadtplatz das Restaurant „Tafelspitz-Nudlkuchl“ betreibt. Die Idee für die Essenseinladung unter dem Motto „Braunau sagt Danke“ war ihm nach Berichten von Bekannten gekommen, die auf der Covid-Station arbeiten. „Für Außenstehende ist es leider völlig unvorstellbar, mit welchen Anforderungen sich das medizinische Personal dort tagtäglich konfrontiert sieht.“

Zitat Icon

Die Covid-Abteilung ist voll begeistert über das tolle Essen, es ist fast wie eine Weihnachtsfeier. Uns freut sehr, dass an uns gedacht wird.

Julia Söllinger, Pflegebereichsleiterin der Covid-Abteilung

Im Speisesaal des Krankenhaueses
Reumüller rief zunächst auf Facebook zu Spenden auf, die einen beträchtlichen Betrag einbrachten, mit dem Zutaten gekauft wurden: „Es hat aber auch ein großes Entgegenkommen seitens der Lieferanten gegeben.“
Er selbst stellt das Personal zur Verfügung und kümmert sich um die Logistik. Denn die Speisen werden täglich in seiner Küche vorgefertigt und dann in den fünf Autominuten entfernten Speisesaal des Krankenhauses transportiert. Für die 300 Covid-Mitarbeiter gibt es zusätzlich noch Gutscheine für Thermen-Eintritte und einen Cocktail in Geinberg. Sowie ein Packerl mit Produkten aus der Region.
„Eine großartige Initiative, die meinen Mitarbeitern zeigt, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird“, sagt Oliver Hofbauer, Pflegebereichsleiter seit 2003. Er hofft auf eine Wiederholung im Sommer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele