Neues Besucherzentrum

Landtag: Startschuss für großen Umbau ist gefallen

Niederösterreich
13.12.2021 10:30
Seit einem Vierteljahrhundert fällt der Landtag nun schon seine Beschlüsse in der Landeshauptstadt St. Pölten. Und 18 Jahre ist es her, dass das Besucherzentrum im Regierungsviertel seine Pforten geöffnet hat. Nun soll das Areal großzügig umgebaut werden – der Startschuss für dieses Projekt ist bereits gefallen.

Einblicke in die „Herzkammer der Landespolitik“ soll das neue Besucherzentrum des NÖ-Landtages interessierten Bürgern gewähren. An interaktiven Stationen soll künftig die Gesetzgebung im Regierungsviertel St. Pölten erlebbar gemacht werden. Jetzt fiel der Startschuss zum großen Umbauprojekt.

Seit einem Vierteljahrhundert fällt der Landtag seine Beschlüsse nun in der Landeshauptstadt St. Pölten. Und vor bereits 18 Jahren wurde das derzeitige Besucherzentrum im Regierungsviertel eröffnet.

„Diese Zeitspannen gelten in der Politik eigentlich schon als eine Ewigkeit“, sind sich Landtagspräsident Karl Wilfing und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner einig. Das Bedürfnis nach Transparenz sowie der Wunsch nach Mitwirkung sind in der Bevölkerung gewachsen.

Neues Konzept für „Forum Landtag“
Und dem will man jetzt mit neuen Angeboten Rechnung tragen. Das „Forum Landtag“ bildet nicht nur einen neuen Eingangsbereich zum Landhausschiff an der Traisen, es bringt interessierten Besuchern mit integrativen und innovativen Technologien die Tätigkeit der Abgeordneten, Kontrollrechte, Gesetzgebungsprozesse sowie die Gewaltenteilung in Niederösterreich näher. Nicht nur Politikvermittlung soll im neuen Forum stattfinden, es wird auch ein multifunktionaler Raum der Begegnung für Veranstaltungen und Diskussionen sein.

„Ort zum Vor- und Mitdenken“
„Ein Ort zum Vor- und Mitdenken“, betont Wilfing. Die Umsetzung des Siegerprojekts eines Planungswettbewerbs – den Zuschlag erhielten das niederländische Architekturbüro Studio Maks und die Kommunikationsagentur „Büro Wien“ – kostet 2,3 Millionen Euro und soll im Herbst kommenden Jahres fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele