GUTEN MORGEN

Schlechtes Zeugnis | Stehvermögen

Weit haben wir’s gebracht, wenn einander Spitzenpolitiker „Blut an den Händen“ und „Mist im Kopf“ vorwerfen, wie jetzt ÖVP-Ministerin Elisabeth Köstinger und FPÖ-Chef Herbert Kickl. Auch wenn die jüngste verbale Eskalation vom Samstag bei dieser Umfrage noch gar nicht Niederschlag finden konnte: Das Vertrauen in die österreichische Politik ist schwer erschüttert, wie die Ergebnisse des neuesten Ärztekammer-Gesundheitsbarometers zeigen: Demnach stellen 71 Prozent der Österreicher der Corona-Politik der Regierung ein schlechtes Zeugnis aus. Gute Werte erzielen nur die Landeshauptleute Hans Peter Doskozil und Michael Ludwig. Der Wiener Bürgermeister scheut sich ja nicht, potenziell unpopuläre Entscheidungen zu treffen. 56 Prozent der Österreicher beurteilen die Pandemie-Bewältigung des Stadtoberhauptes positiv. Die von Ludwigs strengen Beschränkungen betroffenen Wiener selbst benoten die Strategie in ihrer Stadt sogar mit Zweidrittelmehrheit positiv. Daraus darf man die Schlussfolgerung ziehen: Ludwig punktet genau mit dieser Strenge.

Stehvermögen. „Man braucht Mut und Stehvermögen, auch unangenehme Entscheidungen zu treffen und umzusetzen“, sagt Infektiologe Florian Thalhammer im aktuellen „Professoren-Dialog“ mit Peter Filzmaier in der Sonntags-„Krone“. Angesichts einer nicht unrealistischen fünften Welle brauche es so eine Person, „die bundesweit das epidemiologische Sagen hat, und alle müssen im Gleichschritt marschieren. Interessant ist, dass in manchen Staaten dafür ein hochrangiger Militärangehöriger bestellt wurde.“ Da die Bundespolitik - siehe oben - längst das Vertrauen verspielt hat, das zu schaffen, sollte dieser Vorschlag nach Vorbild vieler Länder endlich umgesetzt werden.

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele