Streit um Versicherung

Pub-Besuch von Schüler zählt nicht zum Unterricht

Steiermark
10.12.2021 14:29

Schwer verletzt wurde ein 19-jähriger Schüler während eines Ferialpraktikums in Irland. Doch der besondere Schutz einer Schülerkrankenversicherung wurde dem Burschen verwehrt. Denn er wurde Opfer eines Autounfalles, der sich nicht in der „Schulzeit“, sondern nach dem Besuch eines Pubs ereignet hat.

Der Grazer absolvierte einen „Work-Placement-Aufenthalt“ in Irland. Dabei handelt es sich um ein Ferialpraktikum, bei dem die Schüler bei Gasteltern wohnen. Am letzten Abend des Irland-Aufenthaltes besuchte der Grazer mit seinen Kameraden ein Pub.

Pub-Besuch dient nicht dazu, „Kultur kennenzulernen“
Auf dem Heimweg wurde er von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Sein Antrag bei der AUVA auf Anerkennung als Arbeitsunfall wurde abgelehnt. Auch alle Instanzen bis zum Obersten Gerichtshof waren der Meinung, dass der Unfall nichts mit seiner schulischen Ausbildung zu tun hat. Oder, wie es im Urteil heißt, nicht im „örtlichen, zeitlichen und ursächlichen Zusammenhang“ mit der Ausbildung steht. Fast ein wenig süffisant heißt es weiter, der Pub-Besuch diene auch nicht dazu, die „Kultur der einheimischen Bevölkerung kennenzulernen“.

Nur in wenigen Fällen sind bei Schulveranstaltungen auch private Tätigkeiten versichert. Was jener Schülerin zugutekam, die bei einem Schulskikurs aus dem Stockbett fiel. Schlafen sei nicht dem „geschützten Bereich“ zuzuordnen, heißt es, aber zur Übernachtung im Stockbett sei sie gezwungen gewesen.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele