Immer mehr Fälle

Dämpfe aus Ikea-Ofen töteten Wellensittiche

Viral
10.12.2021 13:19

Ein selbstreinigendes Backrohr ist wohl der Traum eines jeden Hobbykochs, doch die sogenannte Pyrolyse eines Modells der Firma Ikea birgt eine tödliche Gefahr - nämlich für Ziervögel. So berichtete zuletzt ein Unternehmer aus Deutschland, wie drei seiner Tiere tot von der Stange fielen. Und auch in Schweden fielen vier Vögel den Dämpfen zum Opfer.

„Wir haben unsere Küche renoviert und einen neuen Herd und Backofen von Ikea gekauft. Dieser Ofen zeigte auf der Backofenanzeige, dass es Zeit für die Selbstreinigung war ... Also haben wir dieses Programm gestartet. Ich war mir seiner verheerenden Folgen nicht bewusst, da diese Reinigung ein giftiges Gas ausstößt, das für Vögel und Reptilien tödlich ist“, berichtet Eva Wilhelmsson aus dem schwedischen Värmland auf Facebook. Beim Kauf habe es keinen Warnhinweis auf dem Backofen gegeben, schreibt die zweifache Mama.

Die Trauer um die Vögel „Kajsa“, „Vivvi“, „Kaj“ und „Bubis“ sei besonders bei ihren Kindern groß. Auch habe es vonseiten der Möbelfirma keine Einsicht gegeben: „Man hat mir am Telefon erklärt, dass es ja einen Hinweis in der Bedienungsanleitung gebe. Aber da steht nur ein sehr kleiner Satz auf S. 42 darüber. Wie viele Tiere müssen aufgrund der Fahrlässigkeit von Ikea noch sterben?“ Nur ihr Nymphensittich „Coco“ habe überlebt.

„Piepsi“, „Pepper“ und „Blue“ erstickten qualvoll
Ebenso erwischte es „Piepsi“, „Pepper“ und „Blue“ im deutschen Bergkamen. Vogelbesitzer Matthias Ulrich (51) äußerte sich gegenüber der „Bild“ fassungslos: „Wir haben extra die Voliere aus der Küche ins Wohnzimmer gerollt und alle Fenster geöffnet“, so Ulrich. Doch während der Reinigung fielen die sechs Wellensittiche plötzlich von ihren Stangen! Die drei Männchen ersticken, nur die drei Weibchen überleben knapp. „Die Vögel zuckten nur noch, das war wirklich dramatisch“, erinnert sich Ulrich.

Auch dem Deutschen wurde von Ikea gesagt, es gebe ja einen Warnhinweis in der Bedienungsanleitung. „Wir haben die Wellensittiche geliebt. Ich hätte mir ein persönliches Wort gewünscht und ein Angebot der Wiedergutmachung“, so der Familienvater enttäuscht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele