Weltrekord

Harry-Potter-Buch erzielt bei Auktion 417.000 Euro

Viral
10.12.2021 09:11

Eine seltene Erstausgabe des ersten Harry-Potter-Bandes hat bei einer Versteigerung in den USA nach Angaben des Auktionshauses Heritage Auctions einen Rekordpreis erzielt. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ aus dem Jahr 1997 wurde am Donnerstag (Ortszeit) für satte 471.000 Dollar (416.851,05 Euro) versteigert. Ausgerufen wurde das Werk mit 75.000 Dollar.

Dies sei der weltweit höchste Preis für ein Harry-Potter-Buch und ein Rekord für ein kommerziell veröffentlichtes fiktionales Werk des 20. Jahrhunderts, hieß es. Mehrere Bieter hatten bei der Auktion den Preis für das seltene Buch immer weiter in die Höhe getrieben. Ein Telefonbieter erhielt am Ende den Zuschlag.

Der erste Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der britischen Autorin Joanne K. Rowling war 1997 mit nur 500 Exemplaren vom englischen Verlagshaus Bloomsbury aufgelegt worden. Die meisten Ausgaben waren für Bibliotheken in Großbritannien bestimmt.

Eines der erfolgreichsten Bücher der Welt
Mit mehr als 500 Millionen verkauften Exemplaren zählt die Harry-Potter-Serie zu den erfolgreichsten Büchern der Welt. Kinder und Jugendliche, aber auch viele Erwachsene haben die sieben Romane in mehr als 80 Sprachen verschlungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele