Snowboardcros

Hämmerle jagt beim Heimweltcup gleich zwei Triple

Vorarlberg
10.12.2021 06:55

Dass die gestrige Quali fast pünktlich gestartet werden konnte, war einer Heerschar an Helfern zu verdanken, die ab 5.30 Uhr den Kurs von jenem halben Meter Neuschnee befreiten, der über Nacht in der Silvretta-Montafon gefallen war. „Ohne die Freiwilligen wäre das nicht möglich gewesen“, gab es von Lokalmatador Alessandro „Izzi“ Hämmerle ein großes Lob.

Der 28-Jährige „bedankte“ sich auf seine Art - und fuhr als bester Österreicher auf Quali-Rang vier. „Ich habe mich gut gefühlt, keine groben Fehler gemacht“, erklärt Izzi. „Allerdings habe ich bereits in der ersten Kurve gespürt, dass etwas Speed fehlt.“ Auf Sieger Omar Visintin (It) verlor Hämmerle 82 Hundertstel, auf den zweitplatzierten Kanadier Eliot Grondin 0,75 Sekunden.

„Den Rückstand kann ich mir fast nur mit dem Material erklären“, sagt der Heeressportler, der bereits beim Auftakt in China vom Speed der Kanadier - insbesondere in der Quali - überrascht wurde. „Wir werden unsere Lehren daraus ziehen“, lächelt Izzi. „Fürs Rennen mach ich mir keine Sorgen. Auch wenn der eine oder andere ein schnelleres Brett haben sollte, werde ich so lästig sein, dass es am Ende knapp wird.“ Sprich, dass er um seinen 14. Weltcupsieg mitfahren kann.

Gelingt das heute (13 Uhr) könnte der Montafoner - der sich zuletzt dreimal in Serie den Gesamtweltcup holen konnte - gleich zwei weitere „Triple“ verbuchen: Es wäre für Hämmerle - saisonübergreifend - der dritte Weltcuperfolg in Serie. Zudem dürfte sich Izzi über seinen dritten Heimsieg am Hochjoch nach 2015 und 2019 freuen. Vielleicht ein gutes Omen: Bei seinem Erfolg vor zwei Jahren, war der regierende Vizeweltmeister in der Quali ebenfalls auf Rang vier gefahren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele