Sieg bei Wr. Neustadt

Ried ist wieder im Rennen um den Titel, Schöttel sauer

Fußball
18.04.2011 11:05
Die verrückte 29. Runde mit fünf Auswärtssiegen und keinem einzigen Tor der Gastgeber - beides zugleich gab es in der Bundesliga-Geschichte noch nie - hat es möglich gemacht: Obwohl Ried zuletzt sieben Spiele lang ohne Dreipunkter geblieben war, ist der Herbstmeister nach dem 2:0-Erfolg am Sonntag in Wiener Neustadt wieder voll im Titelrennen. Nur drei Punkte trennen die Oberösterreicher von Spitzenreiter Austria Wien, auch die internationalen Startplätze winken weiter.

"Man hatte uns bereits abgeschrieben, aber jetzt haben wir uns zurückgemeldet", frohlockte Ried-Routinier Ewald Brenner, der mit seinem Freistoßtor zum 1:0 die Weichen in der 30. Minute zum Erfolg gestellt hatte. Das Ende der sieglosen Serie sorgte auch beim 35-Jährigen für Erleichterung. "Wir haben gut gespielt, aber nicht die nötigen Punkte gemacht. Das ist das Einzige, was man uns vorwerfen kann." Brenner war sich nach seinem 47. Tor im 405. Bundesliga-Spiel jedenfalls sicher: "Wir sind in guter Lauerstellung."

Paul Gludovatz, der zum 100. Mal in der Liga auf der Bank der Innviertler saß, gab sich gewohnt zurückhaltend. "Wir werden weiter versuchen, so viele Punkte wie möglich zu machen, ob wir weiter nach vorne kommen, entscheiden nicht wir allein", sagte der Burgenländer. Für seine Mannschaft hatte er Lob parat: "Wir haben sehr konzentriert in der Defensive agiert und in der Offensive mehr Chancen gehabt. Wir haben mit einer gewissen Sicherheit agiert und daher verdient gewonnen."

Auf wenig Gegenliebe stieß bei Brenner hingegen die Eliminierung Martin Stocklasas aus dem Kader. Wenige Tage nachdem der Klub bekannt gegeben hatte, dass der Vertrag des Liechtensteiners nicht verlängert werde, durfte der Abwehrspieler die Reise nach Niederösterreich gar nicht mehr antreten. "Ich finde das nicht in Ordnung", sagte Brenner, der selbst noch keine Gewissheit in Bezug auf die kommende Saison hat. "Dürfen wir dann auch nicht mehr spielen, wenn man uns nicht verlängert?", fragte er.

Schöttel fehlen die Worte
Wesentlich größerer Ärger herrschte bei Neustadt-Coach Peter Schöttel, dessen Männer gegen die Rieder alle vier Saisonspiele verloren und kein einziges Tor erzielten. "Das war ein katastrophaler Auftritt, mir fehlen die Worte", meinte der Wiener, der als favorisierter Kandidat auf den Trainer-Posten bei Rapid gehandelt wird. Im Kampf um einen internationalen Startplatz war die Niederlage bitter, das wusste auch Schöttel.

"Vor dem Spiel war noch vieles möglich, wir hatten uns auch viel vorgenommen. Für mich kam das extrem überraschend." Die Vorstellung seines Teams verwunderte ihn nicht zuletzt ob der Leistung des Gegners: "Die Rieder haben einfach gespielt, sind viel gelaufen und haben die Zweikämpfe gewonnen. Sie haben aber nichts Besonderes gemacht."

Schöttel weiß nichts von Einigung mit Rapid
Von einem bereits so gut wie finalisierten Einigung mit Rapid wollte Schöttel nichts wissen. "Ich habe ein Gespräch gehabt, mehr ist bis jetzt nicht passiert", gab der 44-Jährige zu Protokoll. "Ich würde gar nicht sagen, dass ich der Favorit bin. So weit sind wir in den Gesprächen noch gar nicht vorgedrungen." Eine baldige Entscheidung sei aber absehbar, weil beide Vereine im Hinblick auf die kommende Saison Gewissheit bräuchten: "Ich glaube, dass es in den nächsten Tagen eine Entscheidung geben sollte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele