Tag der Menschenrechte

Kärntens Jugend setzt ein starkes Zeichen

Kärnten
09.12.2021 07:01
Um am internationalen Tag der Menschenrechte morgen, Freitag, ein starkes Zeichen zu setzen, treffen sich Kärntner Schüler – wegen Corona heuer im kleinen Rahmen – im Villacher Bambergsaal, um über persönliche Zugänge zu diesem wichtigen Thema zu diskutieren. Auch eine Liveübertragung wird organisiert.

Wie auch in den vergangenen Jahren kommen am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, Schüler aus ganz Kärnten zusammen, um dieses Thema, das gerade in der heutigen Zeit besonders bedeutend ist, einmal mehr aufzugreifen und stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken.

Aktuelle Brennpunkte im Livestream
Die Jugendlichen organisieren in Eigenregie einen Livestream, in dem sie Statements zu aktuellen Brennpunkten wie Corona, Rassismus, Klimakrise sowie Migration und deren Auswirkungen auf die Menschenrechte abgeben.

Zitat Icon

Dieses Jahr treffe ich mich zum zweiten Mal in Folge nur mit einer kleinen Gruppe von Kärntner Schülern im Bambergsaal in Villach, um über Menschenrechte im Allgemeinen und persönliche Zugänge zu diesen zu sprechen. Für Menschenrechte gibt es nämlich keinen Lockdown!

Maturantin Lena Klaura vom Bachmanngymnasium Klagenfurt

Spannender Diskussionsstoff
Lena Klaura ist auch heuer wieder Mitorganisatorin dieses bundeslandweiten Austauschs: „Wir übertragen die Podiumsdiskussion auf livestream.klimagipfel.at, damit möglichst viele Interessierte daran teilnehmen können.“ Einfach reinklicken – um 9.30 Uhr geht es morgen los. Bis 11.20 Uhr steht spannender Diskussionsstoff auf der Agenda.

Für Würde und Rechte eintreten
Ebenso mitdiskutieren wird Lenas Klassenkameradin, Zara Asatrian: „Menschenrechte heißt für mich ganz klar, das Akzeptieren meines Gegenübers und das Eintreten für jene, die es selbst nicht können!“ Auch Tina Tenzin Wangmo Gi vom BRG Lerchenfeld ist überzeugt: „Solange nicht alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind, dürfen wir nicht aufgeben, uns für Menschenrechte einzusetzen!“

Ein wichtiger Briefmarathon
Im Dezember findet übrigens jährlich ein Briefmarathon von Amnesty International statt. „Auch wir möchten dazu aufrufen, an dieser Aktion teilzunehmen. Dadurch wird Solidarität ausgedrückt“, betont Lena.

Alle Infos dazu gibt es im Internet unter amnesty.at/mitmachen/kampagnen/briefmarathon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele