Erste Erfahrungen

Der Impfbus kommt jetzt vor die Schulen

Oberösterreich
05.12.2021 06:00

In drei Wochen holten sich 2160 Kinder und Teenager in und vor Bildungseinrichtungen in OÖ den ersten Piks. Bereits gut 8000 Fünf- bis Elfjährige sind in Oberösterreich zumindest teilimmunisiert. Neu ist eine Info-Hotline, bei der Schulärzte die Eltern beraten.

Direkt vor oder in die Schulen Oberösterreichs kommen nun Ärzte- und Sanitäterteams, um bei den Jüngsten die Corona-Impfung voranzutreiben. In den vergangenen drei Wochen gab’s bereits bei 46 Schulen das Angebot, das 2160 Schüler – 460 mehr als angemeldet – nutzten. Vor allem Über-Zwölfjährige, weil für die Jüngeren der Impfstoff erst seit rund einer Woche offiziell zugelassen ist. Seither ist auch die Nachfrage bei den Kleinsten groß – mit Stand Freitag waren in Oberösterreich 7965 Fünf- bis Elfjährige gepikst und am Samstag gab’s auch Angebote, also sind es jetzt schon mehr als 8000.

„Keine Klassenaktionen“
In den kommenden Wochen wird der Impfbus zu 15 Schulzentren in OÖ fahren. „Diese werden den Eltern vorher mitgeteilt, natürlich auch jenen, die ihre Kinder im Lockdown daheim betreuen“, heißt es vom Krisenstab des Landes OÖ. Unter-14-Jährige brauchen eine Erlaubnis der Eltern – Mama und Papa können, müssen das Kind aber nicht begleiten. „Jeder Schüler kann freiwillig selbst zur Impfung gehen, es wird keine ,Klassenaktionen‘ geben“, stellen die Verantwortlichen klar. Vor Ort führen Schulärzte Aufklärungsgespräche. Kommt der Impfbus, wird dort die Injektion verabreicht, die Nachbetreuung der Kinder erfolgt aber in der Schule.

Viele Fragen der Eltern
Weil viele Eltern viele Fragen zur Kinderimpfung haben, hat die Bildungsdirektion OÖ nun eine Hotline (Telefonnummer 0732/7071-9222, Montag bis Freitag, 8–13 Uhr) eingerichtet, bei der Schulärzte Rede und Antwort stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele