Seit 12.10. abgängig

Tragisches Ende der Suche: Mann (81) tot geborgen

Steiermark
25.11.2021 21:54

Trauriges Ende einer groß angelegten Suchaktion in der Steiermark: Ein 81-Jähriger, der am 12. Oktober nach einer Wanderung nicht mehr nach Hause gekommen und seither umfassend gesucht worden war, konnte am Donnerstag nur noch tot in 1100 Metern Seehöhe in einer Steilrinne der Trisselwand aufgefunden werden. Er dürfte rund 60 Meter abgestürzt sein, Fremdverschulden ist auszuschließen.

Am 12. Oktober gegen 14.30 Uhr hatte der 81-jährige Obersteirer aus dem Bezirk Liezen das Haus verlassen. Laut seiner Frau wollte er eine kleine Wanderung machen. Von dieser kehrte er jedoch bis zum Abend nicht zurück, woraufhin seine Gattin eine Abgängigkeitsanzeige erstattete.

Die Suchaktion startete, vorerst konnte aber nur das Auto des Pensionisten auf einem Parkplatz im Bereich Tressensattel (Gemeinde Grundlsee) gefunden werden. Rund 20 Einsatzkräfte der Bergrettung Ausseerland sowie ein Polizeihubschrauber aus Salzburg suchten bis nach Mitternacht nach dem 81-Jährigen - leider ohne Erfolg.

Mehrere Suchaktionen, nun leider traurige Gewissheit
Immer wieder gab es seither Suchaktionen, oft mussten sie wegen Dunkelheit und Regen abgebrochen werden. Bergretter der Ortsstellen Ausseerland, Bad Mitterndorf, Tauplitz und Stainach, die Lawinen- und Suchhundestaffel, zwei Hubschrauber von Polizei (FEST Graz) und Bundesheer sowie eine mit Wärmebildkamera ausgestattete Polizei-Drohne standen im unwegsamen Gelände im Einsatz. Unterstützung boten auch zahlreiche Feuerwehren des Ausseerlandes. Auch Hunde wurden zur Suche eingesetzt.

Doch der 81-Jährige blieb verschwunden. Am Donnerstag wurden erneut alle Kräfte gebündelt, um nach ihm zu suchen. Und die Befürchtung wurde zur traurigen Gewissheit. Ein speziell ausgebildeter Hund konnte leider nur noch die Leiche finden. Der Mann dürfte 60 Meter tief in eine Steilrinne gestürzt sein.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele