Neue Online-Plattform

Wie Niederösterreich nun Amazon Paroli bieten will

Niederösterreich
25.11.2021 08:45
Der Lockdown macht es dem heimischen Handel noch schwerer, im so wichtigen Weihnachtsgeschäft gegen internationale Internetgiganten zu bestehen: Aus der Not macht man nun aber eine Tugend – und stellt eine eigene Online-Plattform für regionale Produkte auf die Beine. Dazu der Appell: „Kaufen Sie vor Ort ein!“

Bevor Erinnerungen an das grandios gescheiterte „Kaufhaus Österreich“ geweckt werden: Die neue Plattform baut auf dem Engagement der mehr als tausend Unternehmer auf, die bereits seit dem Beginn der Pandemie ihre Kunden im Internet suchen. Das Angebot ist also gleich zum Start groß, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gestern genau einen Monat vor dem Heiligen Abend versicherte. 340 € geben Niederösterreicher im Schnitt für Weihnachtsgeschenke aus.

Geld soll nicht ins Ausland fließen
„Das ist freilich eine enorme Wertschöpfung für unser Land“, erklärt dazu Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger. Man müsse aber schauen, dass dieses Geld nicht ins Ausland abfließe: „Wir brauchen einen starken Zusammenhalt und ein Bekenntnis zur Regionalität statt Schnäppchenjagd bei Internetgiganten.“ Durch den Lockdown, dessen Notwendigkeit niemand in Abrede stellen wird, gehen dem heimischen Handel drei Einkaufssamstag sowie der 8. Dezember verloren. „Zwar hatten wir am letzten Samstag vor dem Lockdown ein Umsatzplus von 15 Prozent, das kann aber die Ausfälle bei Weitem nicht abfedern“, so Wolfgang Ecker, Präsident der NÖ Wirtschaftskammer.

„Gemeinsam handeln“
Das Zauberwort lautet nun Click-&-Collect: Im Internet können Händler ihre Waren feilbieten, die Kunden die Geschenke dann ohne Risiko nach Vorbestellung vor Ort abholen. Auch vor Lieferengpässen wie bei Billigware aus Fernost sei man so gefeit. Ecker: „Unsere Händler haben genug Waren auf Lager!“ Und für die Unternehmer selbst gibt es Hilfe beim Schritt ins Internet. Einig sind sich alle in einem: „Wir müssen jetzt gemeinsam handeln!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele