Training und Therapie

Mit FH-Unterstützung bei den Special Olympics

Burgenland
23.11.2021 20:55
„Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!“ – so schwören mental beeinträchtigte Athleten bei den alle zwei Jahre stattfindenden Special Olympics, die 2022 in Oberwart und Pinkafeld stattfinden werden. Die FH Burgenland wird die burgenländischen Teilnehmer vorbereiten.

80 angehende Physiotherapeuten werden in den kommenden Monaten personalisierte Trainings- und Therapieeinheiten entwickeln, um Erfahrungen nicht nur im sportlichen Bereich, sondern vor allem in der Zusammenarbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu sammeln. Dabei geht es um Wettkampf-Vorbereitung, Therapie und Massage, aber auch Regenerationsmaßnahmen nach der Leistungsschau. Die Athleten können so ihre körperlichen Leistungen steigern und die Verletzungsgefahr minimieren.

Projektpartner sind die Vereine pro mente Burgenland und das Team Dornau, die inklusive Sportprojekte betreiben und viel von ihrer Erfahrung an die Studenten der FH weitergeben können. „Praxiserfahrung und Empathie nehmen im Studium einen wesentlichen Teil ein“, betont Projektleiterin Marlene Szupper von der FH Burgenland.

Startschuss fand online statt
Die Wettkämpfe werden in 19 Disziplinen ausgetragen und bieten daher eine große Bandbreite an unterschiedlichen Herausforderungen. Die Special Olympics finden zum achten Mal statt, es werden 2400 Teilnehmer und Trainer aus dem In- und Ausland erwartet. Die erste Veranstaltung fand, coronabedingt, online statt, aber wird hoffentlich bald in echten Trainingsprogrammen fortgesetzt.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele