180 Personen evakuiert

Tirol: 250 Kilo schwere Fliegerbombe entschärft

Tirol
23.11.2021 06:24

In Hall in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) wurde am späten Montagnachmittag in einer Baugrube eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe entdeckt. Spezialkräfte waren bis in den späten Abend mit Entschärfungsmaßnahmen beschäftigt. 180 Personen aus umliegenden Gebäuden - darunter ein Ärztehaus und Geschäfte - wurden evakuiert. Gegen 22 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Fliegerbombe sei kurz vor 16.30 Uhr südlich eines Supermarktes in der Innsbrucker Straße in vier Meter Tiefe in einer Baugrube entdeckt worden, hieß es vonseiten der Polizei.

Sperrkreis errichtet
Umgehend wurde ein Sperrgebiet im Umkreis von 100 Metern um die Fundstelle eingerichtet. Die Hofer-Filiale sowie umliegende Gebäude - unter anderem auch ein Ärztehaus - wurden geräumt, insgesamt mussten 180 Personen evakuiert werden. 

Entminungsdienst vor Ort
Aus Linz wurden Spezialisten des Entminungsdienstes angefordert. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften sicherte die Fundstelle während der Arbeiten ab.  Am späten Abend konnte die Polizei Entwarnung geben: Die Spezialisten hatten die Bombe erfolgreich entschärft und mithilfe eines Baggers geborgen. Währenddessen mussten die B171 Tiroler Straße, die Bahnstrecke sowie Fußgängerwege gesperrt werden.

Es war der zweite Bombenfund in Tirol binnen weniger Monate. Erst Ende September wurde in Innsbruck auf einer Baustelle am Südring ebenfalls eine Fliegerbombe gefunden. Die Bergungsmaßnahmen lösten ein Verkehrschaos aus. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele