19.11.2021 12:32 |

Grand Prix von Katar

Lewis Hamilton setzt mit Helm deutliches Zeichen

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wünscht sich im Kampf gegen Missstände aller Art mehr meinungsstarke Sportler. „Ein Mensch kann nur einen kleinen Unterschied machen, aber zusammen können wir einen Einfluss haben“, sagte der Brite am Donnerstag in Katar. Die Austragung des Rennens im Wüstenstaat gilt als umstritten. Mit einem neuen Helm setzt der Rekord-Weltmeister nun ein Zeichen.

Hamilton ist an diesem Wochenende mit einem Regenbogenhelm unterwegs. Auf der Rückseite steht in silberner Schrift: „Wir halten zusammen!“

„… dann müssen wir darauf aufmerksam machen“
„Es ist schwer, darüber zu sprechen. Als Fahrer haben wir nicht die Wahl, wo wir fahren“, sagte der siebenmalige Champion und ergänzte: „Sie machen hier Schritte nach vorne, das wird sich nicht über Nacht verbessern. Es gibt immer noch einen langen Weg zu gehen.“ An diesem Sonntag (15 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) findet erstmals ein Grand Prix der wichtigsten Motorsportserie in Katar statt. Ein langfristiger Vertrag über zehn Jahre ab 2023 wurde aber bereits abgeschlossen. „Wenn wir hierherkommen, müssen wir darauf aufmerksam machen“, sagte Hamilton angesprochen auf die schwierige Menschenrechtssituation.

Katar steht seit Jahren aufgrund der Missachtung von Menschenrechten und der Ausbeutung von Arbeitsmigranten international heftig in der Kritik. Längst wird den Machthabern vorgeworfen, durch ein umfangreiches Engagement im Profisport zu versuchen, das ramponierte Image aufzubessern. Der Große Preis der Formel 1 findet dabei auf den Tag genau ein Jahr vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM statt.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)