Aus Angst vor Corona

Frau desinfiziert Geld in Mikrowelle – verbrannt

Viral
18.11.2021 13:09

Weil sie Angst hatte, sich an den Geldscheinen ihrer Hausbewohner mit dem Coronavirus zu infizieren, hat eine 74-jährige Hausverwalterin in Jerusalem zu drastischen Mitteln gegriffen: Die Pensionistin hat die Banknoten im Wert von 10.000 Schekel (umgerechnet knapp 2900 Euro) in eine Schale mit flüssigem Bleichmittel gelegt und diese in die Mikrowelle gestellt, wo die Scheine in Flammen aufgingen …

Die Frau habe das Geld mit der Prozedur desinfizieren wollen, wie sie in einem Schreiben an die Nationalbank erklärt habe, teilte diese am Donnerstag mit. „Ich fühle mich sehr schuldig, weil es nicht mein Geld ist und ich eine ehrliche Bürgerin bin, die noch niemals Geld zerstört hat“, hieß es demnach in dem Schreiben.

Nationalbank ersetzte Frau das Geld
Die Frau habe mehr als 70 Geldscheine an die Nationalbank geschickt. Die Währungsabteilung habe diese daraufhin untersucht und festgestellt, dass sie echt seien, hieß es. Danach habe die Bank of Israel entschieden, der Frau das Geld zu ersetzen.

Ein Mitarbeiter der Bargeld-Abteilung erklärte demnach: „Es ist überflüssig zu sagen, dass Geldscheine in Israel Eisenfäden enthalten, die in der Mikrowelle Flammen auslösen können.“ Wie ein Sprecher der Nationalbank sagte, ersetzt das Geldinstitut pro Jahr Tausende Scheine, die beschädigt sind. „Aber wir hatten noch keinen Fall, bei dem die Banknoten gekocht worden sind.“

Die Wahrscheinlichkeit, sich an Geldscheinen oder Münzen mit dem Coronavirus zu infizieren, ist nach Einschätzung internationaler Experten sehr gering.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele