Vor der LH-Konferenz

Hermann Schützenhöfer für generelle Impfpflicht

Steiermark
18.11.2021 12:45

Schon vor einem Jahr hat der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer als erster hochrangiger Politiker eine Corona-Impfpflicht gefordert. Damals erntete er heftigen Widerspruch. Immer wieder brachte der Landeschef das Thema zwischen den Zeilen ins Spiel, auch bei der Landeshauptleute-Konferenz am Freitag wird er sich dafür aussprechen.

Es ist fast ein Jahr her: Im Dezember 2020 sprach sich Hermann Schützenhöfer öffentlich für eine Impfpflicht aus, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Damals war noch kein Impfstoff in Österreich verfügbar, kurz nach Weihnachten wurden dann die ersten Dosen verimpft. Es folgte viel Widerspruch und wenig Unterstützung für den Vorschlag. Der steirische Landeshauptmann streifte danach zwar immer wieder am Thema an, formulierte es aber nie mehr so klar.

Auch am Donnerstag wollte sich Schützenhöfer nicht öffentlich äußern. Intern forciert er laut Informationen der „Kronen Zeitung“ das Thema aber sehr wohl. Die Rede ist von einer generellen Impfpflicht - für bestimmte Berufsgruppen (Gesundheitsbereich, Pädagogen etc.) hat Schützenhöfer das schon vor wenigen Tagen gefordert. Für weiteren Gesprächsstoff beim großen Politik-Gipfel am Freitag in Tirol ist also gesorgt.

FPÖ mit heftiger Kritik
Scharfe Kritik an Schützenhöfers Vorstoß kommt umgehend von den steirischen Freiheitlichen: „Was den Landeshauptmann zu derartigen Aussagen hinreißt, kann ich nicht nachvollziehen. Leider ist diese Forderung aber nichts Neues, immerhin geht er mit diesem Zwangsvorhaben schon länger hausieren“, so Landesparteisekretär Stefan Hermann. „Wir hoffen, dass die anderen Landeshauptleute dem Vorstoß von Schützenhöfer nicht Folge leisten und werden uns weiterhin gegen Zwangsmaßnahmen stark machen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele