Unmut über Regime

Corona in China: Null Covid zu einem hohen Preis

Ausland
18.11.2021 10:29

Über 15.000 neue Corona-Fälle verzeichnet Österreich aktuell, das 1,4-Milliarden-Land China registrierte am Dienstag genau 32 neue Fälle. Während Europa gegen die vierte und bisher heftigste Welle der Pandemie kämpft, scheint sie in der Volksrepublik längst besiegt. Peking ist stolz auf den Erfolg seiner Null-Covid-Strategie. Doch der Preis für die geringen Infektionsraten ist hoch, in der Bevölkerung wächst der Unmut über die drakonischen Maßnahmen.

Besonders leiden die Menschen in der Stadt Ruili an der Grenze zu Myanmar darunter. Schmuggler und Flüchtlinge schleppen das Virus dort immer wieder ein. Beim geringsten Verdacht einer Infektion wird die Stadt abgeriegelt und alle 210.000 Einwohner werden getestet. Ein Kleinkind dort habe bereits 70 Tests über sich ergehen lassen müssen, berichtet die Lokalzeitung.

Pandemie-Politik erstickt „das letzte Leben“
Aus Angst vor Quarantäne traut sich kaum mehr ein Tourist nach Ruili. „Wir arbeiten zwar weiter, aber wir kommen gerade so über die Runden“, sagt der Schmuckhändler Lin. Aus Angst vor Repressalien will er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP seinen vollen Namen nicht nennen. Der frühere Vize-Bürgermeister, Dai Rongli, empört sich über die strenge Pandemie-Politik. Dadurch würde auch noch „das letzte Leben“ in der Stadt erstickt. „Nur wer es selbst erlebt, weiß, wie sehr die Menschen leiden“, kommentiert eine Einwohnerin den Beitrag.

Seit Beginn der Pandemie vor knapp zwei Jahren in Wuhan zählte China offiziell weniger als 100.000 Covid-Infektionen, den letzten Todesfall gab es im Jänner. Dennoch reagieren die Behörden beunruhigt auf jeden kleinen Ausbruch - vor allem mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Peking im Februar. In den vergangenen Wochen wurden wieder ganze Städte unter Quarantäne gestellt, Millionen Chinesen dürfen ihre Wohnung nicht verlassen. Die Stadt Heihe an der russischen Grenze im Nordosten Chinas hat eine Belohnung von umgerechnet 13.500 Euro für Informationen ausgelobt, die den Ursprung des jüngsten Ausbruchs aufklären.

Virologe: Null-Covid-Politik ist illusorisch
Offiziell wird die radikale Null-Covid-Politik der Volksrepublik nicht infrage gestellt. Ein renommierter chinesischer Virologe kritisierte vor Kurzem dennoch die Strategie der Regierung. Es sei illusorisch, auf diesem Weg das Virus ausrotten zu wollen, sagte Guan Yi in einem Interview mit dem Hongkonger Sender Phoenix TV. Außerdem bezweifelte er die Wirksamkeit der chinesischen Impfstoffe, die als deutlich geringer gilt als die der im Westen verwendeten Vakzine.

Der Widerspruch in der Bevölkerung wächst, auch gegen die Überwachung durch die Gesundheits-App. In Online-Netzwerken sorgte der Fall eines Pekinger Geschäftsreisenden für Wirbel, der wegen der App nicht nach Hause zurück durfte, obwohl er geimpft und negativ getestet war und sich auch nicht in einem Risikogebiet aufgehalten hatte. Inzwischen räumten die Behörden Fehler in einigen Fällen ein. Experten bezweifeln jedoch, dass die Regierung vor den Olympischen Spielen und vor dem Parteitag der Kommunistischen Partei Ende 2022 bei der Pandemiebekämpfung umsteuert.

Hund totgeprügelt
Ein weiterer Vorfall löste im Netz einen Sturm der Entrüstung aus: In Zentralchina prügelten Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes einen Hund tot, nachdem seine Besitzerin unter Quarantäne gestellt wurde - das Hotel, in dem sie sich aufhielt, erlaubte keine Hunde. „Kann man einem Staat noch vertrauen, der behauptet, dem Volk zu dienen, aber das Gesetz so brutal anwendet?“, lautete einer der Kommentare.

In Ruili sind mittlerweile manche Menschen so verzweifelt, dass sie wegen der Corona-Maßnahmen die Stadt verlassen. „Die Kinder können nicht mehr normal zur Schule gehen“, sagt ein Einwohner namens Wen. „Wir haben beschlossen zu gehen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele