Fast nur junge Männer

337 Illegale wurden in einem Monat aufgegriffen

Oberösterreich
17.11.2021 08:00
Zwei am Montag schlafend in einem Lkw gefundene Afghanen, sechs aus einem Sattelanhänger geflohene junge Migranten – sie waren in den vergangenen Tagen nur die „Highlights“ für die Fremdenpolizei in Oberösterreich. In nur einem Monat sind 337 illegale Migranten aufgegriffen worden. Die Auffanglager füllen sich.

In der Vorwoche waren es 68 Migranten, die irgendwo in Oberösterreich aufgegriffen wurden und dann Asyl beantragten. Die allermeisten erwischte es im Bezirk Schärding, von wo sie über den Inn nach Bayern zu gelangen versuchen. Und eben jene meist 16 bis 25 Jahre alten Afghanen, Syrer und Iraker, die aus Lkw-Anhängern geholt werden. Frauen und Kinder wie in der Flüchtlingswelle 2015 sind so gut wie nie dabei, stets nur junge Männer, die der Fremdenpolizei übergeben werden.

Großquartier wird reaktiviert
„Vor einer Woche bekam ich die Information, dass unser ehemaliges Großquartier wieder aktiviert wird“, bestätigt Bürgermeister Norbert Weber aus Frankenburg am Hausruck. Die Lagerhalle ist seit 2015 vom Innenministerium um kolportierte 25.000 Euro angemietet und war nach dem Abklingen der Flüchtlingswelle leergestanden. Am 10. November kam nun der erste Bus mit jungen Männern an – inzwischen sind es 140 geworden, die hier untergebracht sind. „Ich habe bei der Exekutive um verstärkte Präsenz gebeten, weil unser Polizeiposten ja geschlossen wurde und die Beamten aus Ampflwang kommen müssen. Es gibt jetzt auch wirklich einen vermehrten Streifendienst“, bestätigt der Bürgermeister, der die Situation im Ort genau beobachtet. Eine Obergrenze von 240 Asylwerbern sei zugesagt worden, in der Halle würden insgesamt bis zu 400 Platz finden. „Durch die Corona-Problematik werden die Asylwerber auf mehr Standorte aufgeteilt. Alle drei Tage werden Lagerbewohner auf Covid getestet.“

Zitat Icon

Wir werden uns die Sache jetzt einmal ganz genau anschauen. Wenn die Lage nicht besser wird, dann setzen wir Maßnahmen.

Ferdinand Aigner, VP-Bürgermeister von St. Georgen im Attergau

Zahlen im Erstaufnahmelager explodieren
Als die „Krone“ in St. Georgen im Attergau nachfragte, wie es mit dem Erstaufnahmelager laufe, war der Bürgermeister anfangs noch sehr entspannt, bis er auf die aktuellen Belegungszahlen schaute: „Die sind in den letzten Tagen explodiert. Wir haben aktuell 180 Leute hier. Das war so nicht ausgemacht“, donnerte Ortschef Ferdinand Aigner. Denn ihm war – wie berichtet – versprochen worden, dass nicht mehr als 100 bis 120 Asylwerber untergebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele