Lange Schlangen in OÖ

Umdenken bei Impf-Skeptikern wird immer mehr

Oberösterreich
14.11.2021 10:00

Ab 13 Uhr sollte eigentlich der Impfbus am Samstag bei der Rot-Kreuz-Ortsstelle Linz-Stadt für Impfwillige bereitstehen, doch als die „Krone“ vorbeischaute, war von dem Bus nichts zu sehen. Eine lange Menschenschlange verriet jedoch schnell, irgendwo musste es den „rettenden Stich“ geben. Die plausible Erklärung vor Ort: „Der Impfbus hat leider ein technisches Gebrechen, wir mussten kurzerhand umdisponieren. Aber mit Hilfe der Freiwilligen haben wir es geschafft.“ Den wartenden Menschen war es egal, sie wollten ihre Immunisierung.

„Wir haben mit dem Ansturm gerechnet, seit zwei Wochen gehen die Impfzahlen rapid nach oben. Wir haben sehr viele Dritt- aber auch Erstimpfungen“, sagt Martin Hofer, stellvertretender Einsatzleiter für die Impfstraßen in Linz. 300 Dosen standen an diesem Standort für drei Stunden bereit, auch für Nachschub wäre gesorgt gewesen. Heute, Sonntag, wird im Volkshaus Neue Heimat ein Sondertermin eingeschoben. „Dort können wir bis zu tausend Impfungen schaffen“, so Hofer. Am gesamten Impf-Wochenende sollen es oberösterreichweit 18.000 Dosen sein.

Zitat Icon

Anfangs glaubte ich, dass Corona nicht so ernst zu nehmen ist. Jetzt hat es aber einige Bekannte schlimmer erwischt. Daher hab’ ich meine Meinung auf gesundheitlicher Ebene geändert und gehe nun doch impfen.

.

Zitat Icon

Ich hole mir meine erste Impfung ab, da mich das viele Testen schon nervt. Außerdem ist es ein Schutz für mich und andere. Ich war selbst im März Corona-positiv, deswegen gehe ich auch erst jetzt impfen.

Christian Langmayr (25) aus Gunskirchen

2000 davon waren am Samstag für den Standort im Shoppingcenter Wels verplant, wo sich bereits vor dem Impfstart um 9 Uhr eine lange Schlange bildete. Viele der dort Anwesenden holten sich ihren ersten Stich und hatten „ihre Meinung auf gesundheitlicher Ebene geändert“ – siehe auch unsere Umfrage rechts.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele