Weit weg von zu Hause

Antarktis-Pinguin schwimmt 3000 km nach Neuseeland

Viral
12.11.2021 12:37

Ein Pinguin aus der Antarktis hat eine rund 3000 Kilometer lange Reise nach Neuseeland unternommen. Das Tier, ein Adeliepinguin, wurde an einem Strand der Halbinsel Banks Peninsula nahe Christchurch auf der Südinsel von einem Anrainer gesichtet, wie das neuseeländische Portal „Stuff“ am Freitag berichtete.

Angaben der neuseeländischen Vogelenzyklopädie New Zealand Birds Online zufolge war es erst das dritte Mal seit Beginn der Aufzeichnungen, dass ein Adeliepinguin von der Antarktis Neuseeland erreichte. Warum der flugunfähige Seevogel so weit schwamm, war nicht klar. Laut der Enzyklopädie kommen Adeliepinguine im Rossmeer zahlreich vor, finden aber selten den Weg nach Neuseeland.

Fisch-Smoothie als Ankunftssnack
Der Pinguin sei etwas untergewichtig und dehydriert gewesen, wird Thomas Stracke, ein herbeigerufener Pinguinexperte, von dem Portal zitiert. Er habe Flüssigkeit bekommen und Fisch-Smoothies.

Auf einem Video, das der Finder des Pinguins drehte, ist der gefiederte Besucher zu sehen und wirkt recht fidel. Nach seinem Aufenthalt in einem Pflegezentrum in Christchurch sei er zurück in die freie Natur entlassen worden, berichtete „Stuff“.

Vor seiner Stippvisite hatte man 1962 den Kadaver eines Adeliepinguins in Marlborough gefunden, und 1993 wurde in Kaikoura ein lebendes Exemplar entdeckt. Typisch für den Adeliepinguin ist laut der Enzyklopädie unter anderem der weiße Ring um das Auge, der auf den Fotos und dem Video auf der Stuff-Website gut zu sehen ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele