GUTEN MORGEN

Doch Lockdown | Politiker-Virus

Am Mittwoch hatten die Landeshauptleute von Oberösterreich und Salzburg noch nichts wissen wollen von neuen Lockdowns in ihren von Corona so schwer betroffenen Bundesländern. Am Donnerstag, als ein neuer Höchststand mit fast 12.000 Neuinfizierten für Österreich gemeldet wurde, verkündete dann zunächst der Oberösterreicher Stelzer, dass ab dem kommenden Montag im Land ob der Enns für Ungeimpfte Ausgangssperren gelten. Nur Wege zur Arbeit, zum Arzt oder zur körperlichen Betätigung sowie Erledigungen zur Abdeckung des täglichen Bedarfs (Stichwort Supermarkt) sind zulässig. Aber auch für Geimpfte kommen neue Einschränkungen, etwa die erweiterte FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen. Zudem werden alle Veranstaltungen abgesagt - für mindestens drei Wochen. In Salzburg würgte man herum und verkündete dann am Abend ein lächerliches Maßnahmenpaket mit Maskenpflichten, über die die Bürgermeister entscheiden, Alkoholverbot im öffentlichen Raum und Nachtgastro nur am Tisch. Niemand glaubt, dass diese Maßnahmen reichen könnten.

Politiker-Virus. Ja, man wundert sich, dass in dieser bisher prekärsten Phase der Pandemie einige schwarze Landeshauptleute ihre schwärzesten Seiten zeigen. Solche, die man ihnen nicht zugetraut hätte, geben sie sich doch als besonnene Landesväter, nicht infizierbar von bundespolitischen Aufgeregtheiten. Nun, in der 4. Corona-Welle, dürften sie sich aber mit einem schweren Virus angesteckt haben. Da behauptet plötzlich der Salzburger Haslauer, den Virologen wäre es am liebsten, „jeden Österreicher in ein Zimmer zu sperren, weil er sich da nicht infizieren kann. Aber sie werden dann halt an Depression sterben oder verdursten.“ Sein oberösterreichischer Amtskollege Stelzer beteuerte, man habe eh genug Intensivbetten, ehe er dann am Donnerstag (siehe oben) im Gegensatz zu Haslauer aber doch einen Lockdown verkündete. Während der Vorarlberger Landeshauptmann Wallner nur ein Mittel weiß, um aus der 4. Welle zu kommen: Nicht ein Lockdown, nein, der 3. Stich sei entscheidend! Aha: Jetzt sollen also wieder allein jene, die eh schon zweimal geimpft sind, die Verantwortung für die Beendigung der Pandemie tragen? Teile der Politik scheinen wirklich von einem Virus mit schlimmen Symptomen befallen zu sein: saft- und kraftlos, fiebriger statt klarer Blick, weder Konsens- noch Entscheidungsfähigkeit. Wie kann man dieses schwere Leiden kurieren? Ein weiterer Stich allein wird da nicht genügen. Also doch Politiker-Lockdown? Bevor uns diese Politik noch alle krank macht!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
Böse Rechte als Ost-Spione
Krone Plus Logo
Die komplette Liste
Wie 50 Millionen Euro im Land OÖ verteilt werden
Stichwahl in Innsbruck
Hoffen auf Wahlsonntag ohne Pech und Pannen
Resolution vorbereitet
Russland-Nähe: FPÖ droht Ungemach vom EU-Parlament
Holzleitner (SPÖ):
„ÖVP muss vor allem vor eigener Haustür kehren“



Kostenlose Spiele