Urteil bestätigt

Lkw-Fahrer ins Koma geprügelt: 15 Jahre Haft fix

Tirol
12.11.2021 07:00

Weil er auf dem Autobahn-Parkplatz bei Inzing in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) einen Kollegen ins Koma geprügelt und ihn fast umgebracht hatte, wurde ein polnischer Lkw-Fahrer (32) wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt. Das OLG bestätigte nun die verhängte Strafe.

„Ja, ich habe rotgesehen und war in einem Amok-Zustand“, gestand der 32-Jährige im April vor dem Innsbrucker Landesgericht. 1,6 Promille hatte er an jenem Samstag im Oktober 2019 intus, als er mit seinem Berufskollegen (45) wegen einer Lappalie zu streiten begonnen hatte und diesen schließlich lebensgefährlich verletzte.

Fünf Wochen im Koma
Der 45-Jährige erlitt unter anderem einen Bruch der Schädelbasis, ein schweres Schädelhirntrauma, Augenverletzungen sowie Einblutungen im Bereich des Dickdarms – fünf Wochen lag der Pole im Koma! Seinen Beruf wird er wohl nie wieder ausüben können.

Die Geschworenen waren sich einig: Für sie war es ein versuchter Mord! Zu 15 Jahren Haft wurde der 32-Jährige verurteilt. Für die Staatsanwaltschaft zu wenig, für den Angeklagten - nachdem er auch gegen die Verurteilung berief - zu viel.

OLG bestätigt Urteil
Doch das Oberlandesgericht kam am Donnerstag zum Schluss, dass die verhängte Strafe schuld- und tatangemessen ist. „Man muss berücksichtigen, dass es ein Mordversuch knapp vor der Vollendung war - mit massiven Folgen“, meinte die Vorsitzende.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele