Moderne Barrikaden

Mobiler Schutz bewahrt Siedlungen vor Hochwasser

Kärnten
11.11.2021 07:45
Land Kärnten und Feuerwehr rüsten sich weiter gegen die Unwetter: So wurde ein mobiler Hochwasserschutz angeschafft, der ganze Siedlungsgebiete vor Überflutungen bewahren kann. Außerdem wird der Katastrophenhilfsdienst ausgebaut.

Bereits im Jahr 2019 konnten sich die heimischen Feuerwehren vom mobilen Hochwasserschutz überzeugen – damals drohten Überschwemmungen im Gurktal und in Lavamünd. „Feuerwehrkameraden aus Niederösterreich liehen uns kurzerhand das Schutzsystem und so konnte ein Schaden von einer Million Euro verhindert werden“, erklärt Katastrophenschutz-Landesrat Daniel Fellner: „Das hat uns letztlich überzeugt.“

Gegen Überflutungen gerüstet
Diese Woche sind nun die ersten Elemente des insgesamt 1,2 Kilometer langen Schutzwalls in Kärnten eingetroffen, der Rest soll bis zur Jahresmitte 2022 folgen. „Mit dem neuen Schlauchwall und den bereits gebauten Hochwasserschutz ist Kärnten gut gegen Überflutungen gerüstet“, betont Fellner.

Zitat Icon

Das neue Schutzsystem hat viele Vorteile. Es kann einfach und schnell aufgebaut sowie flexibel eingesetzt werden.

Rudolf Robin, Landesfeuerwehr-Chef

Fünf Standorte in Kärnten
„Wir setzen dabei auf einen Mix aus luft- und wassergefüllten Systemen“, erklärt Landesfeuerwehr-Chef Rudolf Robin. Verteilt wird der mobile Hochwasserschutz auf fünf Standorte in ganz Kärnten: „Damit sind die Transportwege kürzer.“

Durch Land finanziert 
Die heimischen Wehren sollen noch eine Einschulung für das neue System erhalten, damit es im Ernstfall schnell geht. 330.000 Euro hat die Anschaffung des transportablen Schutzwalls gekostet – zur Gänze durch das Land finanziert.

Weitere Maßnahmen geplant
Übrigens sollen in den kommenden sechs Jahren noch weitere Präventivmaßnahmen umgesetzt werden. „Der Katastrophenhilfsdienst wird Schritt für Schritt ausgebaut. Demnächst erhalten die Feuerwehren zusätzliche Ausrüstung für Waldbrände“, ergänzt Robin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele